1. Comenius

COMENIUS - das europäische Programm für die schulische Bildung: http://www.kmk-pad.org/programme/comenius.html

COMENIUS ermöglicht innovative Wege der Zusammenarbeit und Partnerschaft schulischer Einrichtungen in Europa. Mit der Durchführung des Programms in Deutschland ist der Pädagogische Austauschdienst als Nationale Agentur für EU-Programme im Schulbereich beauftragt.

Die Europäische Union fördert mit multilateralen und bilateralen COMENIUS-Schulpartnerschaften die Zusammenarbeit von Schulen und vorschulischen Einrichtungen mit Partnereinrichtungen aus mindestens zwei Teilnahmestaaten am EU-Programm für lebenslanges Lernen. Die Partnerschaft ermöglicht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die Länder, Kulturen sowie Denk- und Lebensarten der Partner kennen und besser verstehen und schätzen zu lernen.

2. Unser Comeniusprojekt Nordirland

Während des zweijährigen bilateralen Projekts “ Reconciliation - A Drama“ zwischen dem South Eastern Regional College in Nordirland und der Europaschule Gymnasium Westerstede in Deutschland sollen die Teilnehmer historische Ereignisse beider Länder gemeinsam untersuchen, reflektieren und in eigenen Kurzfilmen präsentieren. Unterstützt werden wir durch COMENIUS. In speziell eingerichteten Projektstunden werden die Schüler zusammen mit den Lehrkräften, die das Projekt betreuen, zunächst den geschichtlichen Handlungsrahmen abstecken. Internetrecherchen, Austausch von E-Mails untereinander sowie die Erstellung einer Website ermöglichen den Schülern zum einen, etwas über die anderen, zum Teil unbekannten, geschichtlichen Aspekte zu lernen, aber auch selber ihren Partnern etwas über ihre jeweilige Geschichte zu vermitteln. Die Schüler haben so eine gute Möglichkeit, mehr über die Partnerländer, ihre Kultur und Geschichte zu erfahren. Gegenseitige Besuche der Schülergruppen stärken diese Verbindungen und letzte sprachliche Barrieren können in der Gemeinschaft abgebaut werden. Außerdem können gemeinsame Gespräche Aufschluss über den jeweiligen Umgang mit der Vergangenheit bringen und welchen Stellenwert sie auf die heutige Lebenswelt der Schüler hat.

Austauschbesuche in Nordirland und Deutschland bieten zudem die Möglichkeit, direkt an geschichtlich relevanten Orten Informationen zu sammeln und vor Ort Filmmaterial zu erstellen. Neben einem allgemeinen Blick auf historische Prozesse kann so außerdem die jeweilige Lokalgeschichte berücksichtigt und aufgearbeitet werden. Da die Ergebnisse in englischer und deutscher Sprache veröffentlicht werden sollen, bietet sich auf der sprachlichen Ebene eine gute Möglichkeit die Kompetenzen aller Teilnehmer einzubinden und zu erweitern. Die nordirischen Schüler werden außerdem die Gelegenheit haben, ihre besonderen Kenntnisse im Bereich Medien und Filmproduktion einzubringen. In gemeinsamen Workshops erfolgen durch Lehrer und vor allem durch Schüler theoretische und praktische Einführungen in die Arbeit mit Filmkameras und erste Probeaufnahmen. Des Weiteren lernen die Schüler das Editieren des Materials. Die größeren Filmproduktionen finden hauptsächlich gemeinsam während der Besuche statt, aber auch in der verbleibenden Zeit zwischen den Besuchen werden die Schüler an ihren Filmen arbeiten und sich mit ihren Partnern austauschen. Für die Veröffentlichung der Ergebnisse sind Präsentationen z.B. in Form von Filmvorführungen in den Schulen und im Internet (z.B. eTwinning, Homepage) sowie Ausstellungen in der Pausenhalle geplant.

3. Unsere Partnerschule: South Eastern Regional College, Newcastle/Lisburn, Northern Ireland

Homepage: http://www.serc.ac.uk

4. Bericht: Nordirlandaustausch 2012