Musik

Fachgruppenleitung 

Markus Sarwas

Kerncurricula

Klasse 5-10:  Download
Kerncurriculum Oberstufe:  Download
Themen Abitur 2023:  Download
Themen Abitur 2024:  Download
Themen Abitur 2025:  Download

Schulinternes

Analysevorgaben:  Download
Arbeitsplan Klasse 5-11:  Download
Bewertungsmaßstäbe:  Download
Nomenklatura:  Download
MZ-Flyer:  Download

Lernmittel 

zugelassene Lernmittel (5-12):  Download

Lehrerinnen und Lehrer 

Alder (Mu/PoWi)
Eliaß (Mu/Sp/WuN)
Hackbarth (Mu/Ge)
Kleffner (Mu/Bio)
Kraus (Mu/D)
Sarwas (Mu/D)
Schlichting (Mu/D)
Weber, C. (Mu/Ma)

Das Fach Musik wird am Gymnasium Europaschule Westerstede durchgängig von Klasse 5 - 10 gegeben, der Unterricht wird dabei nach den derzeit gültigen Stundentafeln erteilt. Eine Klasse pro Jahrgang wird als Musikzweig geführt, den zur Zeit ca. 130 Schüler besuchen und nach Stundentafel 2 unterrichtet, die übrigen Klassen nach der Stundentafel 1. (Schulinterne Stoffverteilung: hier; neues Kerncurriculum hier) In der Oberstufe werden im Anschluss Kurse auf grundlegendem Niveau (2h) angeboten sowie immer auch auf erhöhtem Niveau (5h), um begabten und interessierten Schülern die Möglichkeit zu geben, ihren musikalischen Neigungen nachzugehen und diese Stärken auszubauen. Inhaltlich wird nach den vorgegebenen Schwerpunktthemen unterrichtet.

Die Schule

Das Gymnasium Westerstede verfügt über drei voll ausgestattete Fachräume (Smartboards über Stereoanlagen sind vorhanden) sowie mehrere Übezellen , die für Gruppenarbeiten genutzt werden können. Zusätzlich wird unsere große Aula mit ca. 500 Sitzplätzen für Präsentationen oder Vorspiele mit einbezogen, sollten die Kapazitäten von Z2/1erschöpft sein. Innerhalb unserer Musik-Sammlung befinden sich neben umfangreichem Orffschem Instrumentarium auch ein Klassensatz mit MIDI-fähigen Keyboards, mehrere E-Pianos, diverse E-Gitarren bzw. E-Bässe nebst Power-Mixern. Dazu kommt eine Präsenzbibliothek innerhalb der Sammlung sowie im Studierbereich der Schule, in der wir ca. 300 Titel musikwissenschaftlicher Fachliteratur vorhalten, um auch wissenschaftspropädeutischen Ansprüchen gerecht zu werden.

Die AG

In Jugendorchester, Chören, Rock -Bands (genauere Info hier), im Vororchester "Die Streichhölzer", Big-Band, der AG Kammermusik und Lied sowie Klarinetten-, Querflöten-, Blöckflöten- oder Trompetenensemble sind derzeit ca. 200 Schülerinnen und Schüler entweder über das Gymnasium oder die Musikschule Ammerland musikalisch engagiert, die sich alle regelmäßig bei diversen Vorspielabenden oder Konzerten präsentieren. Diese Ensembles werden nicht nur von Gymnasiallehrern betreut, sondern auch von Kollegen der Kreismusikschule Ammerland.

Der Musikzweig am Gymnasium Westerstede existiert seit 1990 und ist damit einer der ältesten Niedersachsens. Er bietet Schülerinnen und Schülern, die ein besonderes Interesse an Musik haben, die Gelegenheit, dieses als Schwerpunkt zu wählen. Der MZ erstreckt sich über die Jahrgänge 6-10, wird aber bereits in Klasse 5 angewählt. So kann schon mit dem ersten Schultag am Gymnasium eine besondere Verbundenheit zur Musik erzeugt werden.

Die drei Säulen

Statt der üblichen ein bis zwei Wochenstunden werden dann je nach Jahrgang drei bis vier Unterrichtsstunden pro Woche erteilt - die Musik bekommt - auch durch Instrumentalunterricht und musikalische Arbeitsgemeinschaften - einen wesentlichen Hauptakzent im Schulalltag zugewiesen. Damit die Schüler dafür nicht zusätzliche Unterrichtstunden pro Woche ableisten müssen, gilt für sie die Stundentafel 2. Hier werden die schulischen Mehrstunden für das Fach Musik im Laufe der Mittelstufe durch Kürzungen in anderen - wechselnden - Fächern abgefedert, sodass kein Lerndefizit in einzelnen entsteht oder gar Nachteile bei der Wahl der Fächer für das erhöhte Niveau.

Die Voraussetzungen

Eine wichtige Voraussetzung für die Teilnahme am MZ ist ein starkes Interesse dem Gegenstand gegenüber sowie die Bereitschaft, sich dafür entsprechend zu engagieren. Instrumentalunterricht und AG sind durchaus eine Mehrbelastung, werden aber von den jungen Schülern nicht unbedingt als solche empfunden. Sinnvoll - nicht notwendig - ist es, mit dem Unterricht auf einem Instrument in Klasse 5 bereits begonnen zu haben, mit dem im Klassenensemble musiziert werden kann. Natürlich ist es ebenso möglich, sich auch während der ersten Monate für ein Instrument zu entscheiden und dann Unterricht zu nehmen. Geregelter Instrumentalunterricht und Spielen nach Noten sind dazu die entscheidende Grundlage. Die im Unterricht erarbeiteten Stücke werden dabei den Leistungen und dem Vermögen aller Schüler gerecht - dem Anfänger und dem Fortgeschrittenen -, da die Werke in der Regel vom Musiklehrer bearbeitet und somit auf die jeweiligen Ansprüche zugeschnitten werden.

Der praktische Anteil

Der Unterricht wird im MZ durch einen besonders hohen Praxisanteil bestimmt (in der Regel 50%), in dem die theoretisch erworbenen Fähig- und Fertigkeiten vertieft werden. Da alle Schüler ein Instrument erlernen, können sie sich je nach persönlichem Leistungsstand aktiv in den Unterricht einbringen und am Klassenensemble teilnehmen. Besonders wichtig ist neben dem eigenständigen Üben das gemeinsame Erarbeiten von Musik - also eine echte kollektive Leistung - bei der neben den instrumentalen Fähigkeiten des Einzelnen auch soziale Kompetenzen wie etwa eine disziplinierte Arbeitshaltung, Teamgeist und Selbstverwirklichung, eine realistische Selbsteinschätzung und Verantwortung für einander gefördert werden. Als Nebenprodukt führt die selbstständige Planung des außerschulischen Tagesablaufes zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit Zeit.

Die praktisch erarbeiteten Werke sind immer direkt auf den Unterricht bezogen, dabei aber keinerlei stilistischen Eingrenzungen unterworfen: Von Klassik bis in den Jazz-, Pop-Rockbereich wird jede Stilrichtung adaptiert und auf die entsprechenden Bedürfnisse der jeweiligen Gruppe zugeschnitten, sodass alle Schüler ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten einbringen können.

Immer wieder gibt es für die Musikzweigschüler inner- oder außerschulisch die Gelegenheit, das Erarbeitete anderen vorzuführen (z.B. Klassenvorspielabende oder die Begrüßung der neuen Fünftklässler am ersten Schultag durch den 6. Jahrgang). Wer hier schon als junger Mensch Erfahrungen gesammelt hat, braucht als Erwachsener in vergleichbaren (Prüfungs-)Situationen keine Angst mehr zu haben, denn er weiß, dass gute Vorbereitung das Selbstbewusstsein stärkt und Sicherheit gibt.

Wie alle anderen Schüler können Musikzweigler innerhalb der Oberstufe ihre Prüfungsfächer frei wählen. Viele wählen allerdings auch weiterhin Musik, weil ihnen das Fach am Herzen liegt und sie durch die intensiven praktisch-theoretischen Musikerfahrungen der Mittelstufe dieses Fach mit guten Zensuren ins Abitur einbringen können.

Nach unseren Erfahrungen werden durch die insgesamt hohe Anzahl der Musikstunden in der Mittelstufe, die vielfältigen Praxiserfahrungen, das fortwährende gemeinsame musikalische Arbeiten an allen Arten und Stilrichtungen von Musik und die intensivere kulturelle Bildung viele der heutzutage gesellschaftlich geforderten Skills sowie Toleranz und Aufgeschlossenheit gegenüber abweichenden Denkmustern oder Wertvorstellungen gefördert und eine wichtige Basis für Beruf und späteres Leben gelegt.

©markus sarwas 01/2023