Kammermusik und Lied

Der Schwerpunkt liegt auf dem kammermusikalischen Arbeiten in Kleingruppen, wobei Herr Overhoff überwiegend Sängerinnen und Sänger, Frau Kleffner die Instrumentalisten betreut. Dabei ist für die Schüler interessant, dass jeder eine eigene Stimme spielt oder singt und für diese Verantwortung trägt.

Die meisten Teilnehmer sind auch im Chor und Orchester aktiv und übernehmen dann im kammermusikalischen Zusammenspiel eine individuelle Rolle. In den kleinen altersgemischten Gruppen werden die Stimmen an die Fähigkeiten einzelner Schüler angepasst, so dass eine Förderung begabter Schüler genauso realisierbar ist wie ein Einstieg in das kammermusikalische Spiel.

Ein gemeinsames Ziel liegt darin, bei Weihnachtskonzerten und Serenaden mitzuwirken. Aus der AG heraus werden auch Auftritte außerhalb der Schule gestaltet.

A. Kleffner, J. Overhoff