Dr. Antje de Vries

Eyferth (Ch/Ma)
Gloth (Ch/Bi)
Heidmeier (Ch/Ma)
Heusinger von Waldegge (Ch/Bi)
Höltkemeier (Ch/Bi)
de Vries (Ch/Ph)
Reineke (Ch/En)
Siemer (Ch/Ma)
Wulf (Ch/Bi)

Chemieunterricht

„Der wahre Zweck der Chemie besteht nicht darin, Gold zu machen, sondern Medizin herzustellen.“ (Paracelsus)

Die Chemie ist in unserem täglichen Leben allgegenwärtig. Chemische Prozesse finden beim Kochen oder Backen statt, beim Autofahren, und natürlich auch im menschlichen Körper. Chemische Produkte umgeben uns überall – von A wie Autoreifen bis Z wie Zahnpasta. Ein Ziel des Chemieunterrichts ist es, Phänomene, die uns in unserem Leben umgeben, erfahrbar zu machen.

Doch nicht nur das: Die Herausforderungen unseres Jahrhunderts können ohne chemische Grundkenntnisse nicht gemeistert werden – als ein Beispiel sei die CO2-Problematik und die damit einhergehende Erderwärmung genannt. Über den Weg der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung sollen die Schülerinnen und Schüler ein rationales, kritisches und naturwissenschaftlich begründetes Weltbild erlangen. Nicht zuletzt soll die Freude an der Auseinandersetzung mit Stoffen und Modellen sowie am Experimentieren gefördert werden.