Informatik
Fachgruppenleitung
Matthias Perenthaler
Digitales Informatikbuch (Pt)
Buch aufrufenSchulinternes
Kerncurricula
Lernmittel
zugelassene Lernmittel (5-12):
Lehrerinnen und Lehrer
Anweiler (Aw): Inf/Ma/PhCop (Cp): Inf/De/RePerenthaler (Pt): Inf/Ph/MaZelmanski (Ze): Inf/En/Bi
Informatikunterricht an unserer Schule
Sekundarstufe I
Einen ersten Kontakt mit informatischen Inhalten können Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Westerstede in verschiedenen, freiwilligen Angeboten erhalten:
- AG-Angebote (Roboter, Programmieren)
- Tage der Talente (Jg. 4-8)
Darüber hinaus nehmen alle Schülerinnen und Schüler in Jahrgang 6 am Biber-Informatikwettbewerb teil. Den Schülerinnen und Schüler der anderen Jahrgänge bieten wir die Möglichkeit, freiwillig am Wettbewerb teilzunehmen.
In den Klassenstufen 9 und 10 wird Informatik mit 2 Stunden für jeweils ein Halbjahr epochal unterrichtet.
Jahrgang 11
Der Informatikunterricht beginnt als Unterrichtsfach in Jahrgang 11. Dabei wird den Schülerinnen und Schülern das Fach Informatik als freiwilliger Kurs oder als Wahlpflichtfach (WPF), der zusammen mit dem Fach Physik die zweite Fremdsprache ersetzt, angeboten. Der Unterricht findet ganzjährig jeweils zweistündig statt. Im Unterricht des Jahrgangs 11 gibt es folgende Themenschwerpunkte:
- Von der Information zum Bit: Wie kann man Informationen mit nur zwei Symbolen, z.B. 0 und 1, darstellen und verändern? (Codierung von Informationen)
- Von der Idee zum Programm: Wie kann man einen Algorithmus zur Lösung eines Problems beschreiben und in einer Programmiersprache implementieren? (Grundlagen der Algorithmik; JavaScript)
- Schützen von Informationen: Wie können digitale Informationen vor dem Zugriff Dritter geschützt werden? (Kryptologie)
- Austausch von Informationen: Wie können digitale Informationen weltweit über das Internet ausgetauscht werden? (Aufbau und Funktion des Internets)
- Rechtliche Fragen in Bezug auf die Erzeugung und Nutzung digitaler Inhalte. (Copyright, Persönlichkeitsrechte, EU-DSGVO, ...)
Jahrgang 12+13
Der Informatikunterricht in der Qualifikationsphase soll durch die Vermittlung grundlegender Konzepte seinen Beitrag zur Allgemeinbildung leisten und zugleich Einblicke in und Grundlagen für ein Studium der Informatik liefern. Informatik kann als Auflagenkurs oder Prüfungskurs (P4, P5) belegt werden, wenn das Fach zuvor in Jg. 11 belegt wurde. Inhalte und Methoden unter anderem aus den Bereichen Datenschutz und Datensicherheit, Modellierung mit Automaten und Einführung in das objektorientierte Programmieren werden exemplarisch erarbeitet.
Lernfeld „Algorithmen und Datenstrukturen“
- Grundlagen der Algorithmik
- statische und dynamische Datenstrukturen
- Klassen und Objekte
Lernfeld „Informationen und Daten“
- Kryptologie mit symmetrischer und asymmetrischer Verschlüsselung
- Datensicherheit
- Codierung mit Datenkomprimierung und Datenübertragung
- Relationale Datenbanken
Lernfeld „Automaten und Sprachen“
- DEA und Mealy-Automat
- Schaltwerke