Constance Wolter

Themen zum Abitur 2024:
Themen zum Abitur 2025:
Themen zum Abitur 2026:

Arbeitsplan Klasse 5-10:    Arbeitsplan Klasse 11:

Notengebung

Richtlinien zur Notengebung:

Bosselmann (Sn, Sp, Ku 5-7)
Evers (Ku, De)
Gulati (Ku, En)
Ihler (Ku, Ge)
Kern (Ku, En)
Krikkis (Ku, Po)
Michler (Ku, De)
Wolter (Ku, De)

Was ist Kunst?

Große Geister der Menschheit zerbrechen sich über diese Frage den Kopf. Einfach ist die Beantwortung der Frage nicht. Ein Künstler der Moderne, Paul Klee, sagte 1920: „Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar.“ Was ein Künstler jedoch sichtbar machen möchte, ist nicht immer einfach zu entschlüsseln. Das Erschließen der Bildsprache und ihrer Bedeutungen sowie das Verständnis für die zeitlichen Bezüge stellen einen zentralen Schwerpunkt des Kunstunterrichts dar. Die Entschlüsselung von Bildsprache ist eine unschätzbar wichtige Fähigkeit in der immer komplexer werdenden Flut der Bilder. Hierbei geht es nicht nur um die Auseinandersetzung mit der Malerei, sondern auch um den Umgang mit Kunstwerken der Architektur, des Designs, der Grafik, der Medien, der Plastik, der Fotografie und des Films.

Kunst erschließt sich jedoch nicht nur im Theoretischen, sondern auch durch das eigene kreative Gestalten. Die Schülerinnen und Schüler sind gefordert, Bildideen zu entwickeln, Techniken zu erproben, zu reflektieren, zu variieren und zu optimieren, um eigene Bildwelten sichtbar und für Betrachter erlebbar zu machen. Hierbei erlernen sie im Laufe ihrer Schulzeit verschiedene Techniken künstlerischer Gestaltung. Die Kenntnisse der Bildsprache und ihrer Wirkung auf den Betrachter sind dafür grundlegende Fähigkeiten. Wie auch in anderen Fächern gilt: „Übung macht den Meister“.

Hier ein Einblick in einige im Kunstunterricht entstandene Schülerarbeiten:

Schuljahr 2017/18: Jg. 10 Bilder des Menschen, Thema "Porträtzeichnung - Bildnis eines Stars"

Schuljahr 2017/18: Jg. 7 Bilder des Menschen, Thema "Inszenierung"

Schuljahr 2018/19: Jg. 7 Linoldruck zum Thema "Bäume"

Schuljahr 2018/19: KagN 12 Bilder des Menschen - Feder- und Kohlezeichnungen zum Werk "Klage um Ernst Barlach" von Käthe Kollwitz

Schuljahr 2019/20: KaeN 12 Das Bild der Dinge: Bilder der Vergänglichkeit. Bleistiftzeichnungen zum Thema "Stilllebenstudie"

Schuljahr 2019/20: Kaen 12 Das Bild der Binge: Bilder der Vergänglichkeit. Buntstiftzeichnungen zum Thema"Prozesse der Vergänglichkeit"