Physik

Fachgruppenleitung 

Anne-Kristin Anweiler

Physik interaktiv

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Kerncurricula

Klasse 5-10:   
Oberstufe:   

Lernmittel 

zugelassene Lernmittel (5-12):   

Leistungsbewertung 

Infos zur Leistungsbewertung:   

Lehrerinnen und Lehrer 

Anweiler (Ph/Ma)
Gebhardt (Ph/Ma)
Görtemaker (Ph/Ma)
Gradl (Ph/Ma)
Hampe (Ph/Ma)
Osewold (Ph/Ma)
de Vries (Ph/Ch)
Perenthaler (Ph/Ma/Inf)
Plache (Ph/Ma)
Heusinger von Waldegge (Bi/Ch/Ph)

Physikunterricht


„Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen“
Albert Einstein

Die moderne Physik ist eine thematisch sehr breit gefächerte Wissenschaft, die unzählige alltägliche Phänomene und Dinge aus unserer Umgebung und der modernen Welt erklärt. Sie forscht an Strukturen im Kleinen (Elementarteilchen) und im Großen (Astronomie) und schafft dabei die Grundlagen für die Technologien der Zukunft. In diesem Fach wird ein wesentlicher Beitrag zum Verständnis der Schülerinnen und Schüler für naturwissenschaftliche Erkenntnisse und technische Anwendungen geleistet.
Naturwissenschaftliche Bildung ermöglicht dem Menschen eine aktive Teilhabe an gesellschaftlicher Kommunikation und Meinungsbildung über technische Entwicklung und naturwissenschaftliche Forschung und ist deshalb wesentlicher Bestandteil der Allgemeinbildung. Die Schülerinnen und Schüler sollen befähigt werden, Möglichkeiten und Grenzen des technischen Fortschritts sowie auch potentielle Gefahren sachkundig beurteilen zu können.
In den Schuljahrgängen 5 bis 10 werden an ausgewählten Beispielen aus den Bereichen Optik, Mechanik, Elektrik, Energie und Kernphysik Erfahrungen mit wesentlichen Elementen naturwissenschaftlichen Arbeitens vermittelt.
Im Sinne von Konfuzius' Weisheit: „Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir und ich erinnere mich; lasse es mich tun, und ich behalte es“ steht dabei das selbstständige Experimentieren in vielen Schülerexperimenten im Vordergrund.
Neben der Freude am Experimentieren wird dabei der Umgang mit den Messmitteln, die Darstellung und Auswertung der Ergebnisse sowie deren Beurteilung gefördert. In einem Zusammenspiel aus theoretischer Modellbildung und Experimenten werden im Physikunterricht die Grundlagen für ein physikalisches Grundverständnis geschaffen.
Mit dem Übergang in die Qualifikationsphase werden auf der Grundlage der bereits vorhandenen Kenntnisse und Fertigkeiten verschiedene Erweiterungen und Vertiefungen vorgenommen. Die klassischen Gebiete der Physik werden von der Mechanik und Elektrik bis hin zur Quantenphysik betrachtet.
Die gute Ausstattung mit allen drei Experimentierkästen für die Oberstufe ermöglicht den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Durchführung zahlreicher eigener Experimente im Unterricht, sondern in den Kursen auf erhöhtem Niveau auch die Wahl eines Physikabiturs mit experimentellem Anteil im Themenbereich Optik/Atomphysik.

Besondere Aktivitäten der Fachgruppe

  • Wettbewerbsteilnahmen bei der Junior Science Olympiade, dem bundesweiten Wettbewerb Physik und der Physik Olympiade
  • Besuch der IdeenExpo (Jg. 10/11)
  • Besuch des Tags der Physik an der Uni Oldenburg (Jg. 12)
  • Besuch des DLR School Lab Bremen (Jg. 8)
  • Teilnahme an PiA (Physik im Advent)

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