Annette Bosselmann

Die Fachgruppe Spanisch stellt sich vor

1. Allgemeine Zielsetzungen des Faches

Spanisch ist

• für mehr als 450 Millionen Menschen die Muttersprache.
  • zweite Weltsprache und gewinnt unaufhaltsam an Bedeutung, insbesondere in der Wirtschaft und als Welthandelssprache. Es stellt so eine Zusatzqualifikation für den Beruf und die Persönlichkeit dar.
  • der Schlüssel zu Land und Leuten bzw. zum Geheimnis der Kulturen Spaniens und Lateinamerikas.

Spanisch zu lernen bedeutet mehr als nur das Erlernen der Sprache. Das Fach Spanisch gliedert sich in drei grundlegende Bereiche auf:

Kommunikative Fertigkeiten:

• Hör- und Hör-/Sehverstehen
  • Leseverstehen
  • Sprechen
  • Schreiben
  • Sprachmittlung

Verfügung über sprachliche Mittel:

• Wortschatz
  • Grammatik
  • Aussprache / Intonation
  • Orthographie

Methodenkompetenzen:

• Lernstrategien
  • Präsentationen und Mediennutzung
  • Arbeitstechniken

Ziel des Spanischunterrichtes ist es, eine sprachliche und interkulturelle Handlungsfähigkeit zu vermitteln, sodass die Schüler in der Lage sind, in der Fremdsprache zu interagieren.

2. Spanischangebot am Gymnasium Westerstede

Es ist möglich, Spanisch als zweite Fremdsprache ab Klasse 6 zu wählen. Daraus ergeben sich ggf. weitere Wahlmöglichkeiten für die Prüfungskurse, z.B. Spanisch als Prüfungsfach auf erhöhtem Anforderungsniveau (P1-P3) oder als P5.

3. Besondere Aktivitäten der Fachgruppe

• Jahrgang 6/7: Lesewettbewerb
  • Jahrgang 9: Exkursion ins Kino „Casablanca“ Oldenburg
  • Schüleraustausch Jahrgang 8 mit IES Conde de Aranda Alagón

4. Wichtiges Anliegen der Fachgruppe

Wollt ihr eine neue Fremdsprache erlernen, ist dies immer mit viel Arbeitsaufwand und Selbstdisziplin verbunden. Nur mit euch und eurem Arbeitseinsatz ist es uns möglich, einen interessanten, sprachlich anspruchsvollen und abwechslungsreichen Unterricht zu gestalten. Wenn ihr euch darauf einlassen könnt, werdet ihr merken, dass Spanisch eine wunderschöne Sprache ist, die euch viele Möglichkeiten eröffnen kann. Wir freuen uns auf euch!

5. Themen, Inhalte, Lehrwerke in der Sekundarstufe I

Spanisch als zweite Fremdsprache ab Klasse 6

Seit dem Schuljahr 2010/2011 kann Spanisch am Gymnasium Westerstede, neben Französisch und Latein, als zweite Pflichtfremdsprache gewählt werden. Die Entscheidung für Spanisch als zweite Fremdsprache ist bindend für mindestens fünf Schuljahre (bis einschließlich Klasse 10). Der Unterricht orientiert sich an den seit 2017 verbindlichen Kerncurriculum (Sek I) und Kerncurriculum (Sek II) für das Fach Spanisch an Gymnasien in Niedersachsen.

Das aktuelle Lehrbuch ¡Vamos! ¡Adelante! (Klett) ist Grundlage des Unterrichts. Es ist speziell auf junge Spanischlerner zugeschnitten. Das Lehrbuch wird immer wieder durch lehrwerkunabhängiges Material ergänzt (z.B. Lieder, Spiele, Lektüren etc.), um den Unterricht methodisch zu bereichern und aktuelle Bezüge zur spanischsprachigen Welt herzustellen. Das schulinterne Curriculum basiert somit ebenfalls auf dem Lehrbuch ¡Vamos! ¡Adelante!.

Die Hauptthemen sind

• Ich und die anderen
  • Jugendliche in ihrem unmittelbaren Erfahrungsbereich
  • Gesellschaftliches und kulturelles Leben.

6. Themen, Inhalte, Lehrwerke in der Sekundarstufe II

Spanisch als fortgeführte zweite Fremdsprache

Spanisch kann als fortgeführte Fremdsprache (Beginn in Klasse 6, erstmals Abitur im Jahr 2017) als mündliches und schriftliches Abiturprüfungsfach gewählt werden. Die Grundlage für den Unterricht ist das verbindliche Kerncurriculum (Sek II) für das Fach Spanisch in der gymnasialen Oberstufe an Gymnasien in Niedersachen, das seit 2018 gültig ist, sowie die Vorgaben zu den Themen für das Zentralabitur.

Abitur 2023:
Abitur 2024:

Die Arbeit im Fach Spanisch

In der Sekundarstufe I (Klassen 6-10) werden pro Halbjahr zwei Klassenarbeiten geschrieben. Die Gesamtnote ergibt sich aus der Note für sonstige Mitarbeit (60%) und der schriftlichen Note (40%). Die sonstige Mitarbeit umfasst folgende Bereiche: Quantität und Qualität der Mitarbeit im Unterricht, Vokabel- und Grammatiktests, Hausaufgaben und andere Leistungen, wie z.B. Referate. In den schriftlichen Leistungsüberprüfungen werden verschiedene Kompetenzen abgefragt: Hör- und Hör-/Sehverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprachmittlung.

Online Wörterbücher

Leo