TechnoGrashüpfer bei der FLL erfolgreich




Es war ein Tag der Emotionen. Angetreten waren wir bei der First Lego League (FLL) mit der Devise, beim ersten Auftritt wenigstens nicht mit null Punkten nach Hause zu kommen. Doch es kam ganz anders als alle erwartet hatten.

Auch wenn in unserer eigenen Wahrnehmung die Teamaufgabe nicht so gut lief, konnte die Präsentation zum Forschungsauftrag mit dem selbstgewählten Thema „Pfandflaschen-Recycling in der Schule“ überzeugen. Die Fragen, die den Schülern sowohl zum Bau ihres Roboters als auch zur Programmierung gestellt wurden, prüften die Jungforscher auf Herz und Nieren – und sie schlugen sich gut in der Kategorie Roboter-Design. Beim Herzstück des Wettbewerbs, dem Robo-Game, musste der selbst programmierte Roboter in 2,5 Minuten so viele Aufgaben wie möglich lösen. Mit jedem Durchgang steigerte sich das Team. Die kuchenwürdige Marke von 100 Punkten wurde bereits im ersten Durchlauf mit 161 Punkten erreicht und im zweiten Durchlauf auf 221 Punkte gesteigert. Als dann im dritten Durchlauf der dritte Platz nur einen Klick entfernt schien, kochten die Emotionen besonders hoch. Am Ende wurde es mit völlig unerwarteten 287 Punkten ein toller sechster Platz im Robo-Game.

Und dieses Ergebnis wurde noch übertroffen! Bei der Siegerehrung erhielt das Team durch die in allen Bereichen überzeugende Leistung eines Newcomers den Sonderpreis der Jury! In der Gesamtwertung erhielten die TechnoGrashüpfer entgegen allen Erwartungen sogar den vierten Platz!

Wir gratulieren ganz herzlich dem Team TechnoGrashüpfer mit Aaron Dulle, Antje Wirth, Jasmin Cölsmann, Nils Neumann, Paul Hullmann, Steffen Weerts und Thore Meyer!

Außerdem gilt unser besonderer Dank dem Förderkreis, der dieses aufregende Erlebnis erst ermöglicht hat. Wer erleben möchte, was die Teammitglieder in der AG tun, und vielleicht selbst Interesse am Roboterbau und vor allem der Programmierung hat, der kann Dienstags ab 13.30 Uhr in O4/02 und O4/03 vorbeischauen!