Das France Mobil ...

France Mobil

Am 14. und 15. November 2006 besuchte Romain Bardot das Gymnasium Westerstede und die Außenstelle in Apen mit seinem France Mobil. Romain Bardot ist einer von 12 waschechten Franzosen, die im Auftrag der Französischen Botschaft und der Robert-Bosch Stiftung interessierte dt. Schulen besuchen, um den Schülern und Schülerinnen ein dynamisches und aktuelles Bild Frankreichs und der französischen Sprache zu präsentieren.

Mitgebracht hatte er viele authentische französische Materialien wie Spiele, Cds, Zeitschriften, Broschüren und Plakate. Romain Bardot, der gebürtig aus Orléans stammt, begeisterte mit seiner fröhlichen und unkomplizierten Art die Klassen 6, 7, 8, 10 und 11. Von Jeopardy, Musikrätseln, Theatereinlagen bis hin zu kleinen Spielen mit dem frz. Alphabet: Für alle Schülerinnen und Schüler war der Besuch eine interessante Abwechslung! Zusammen mit Romain haben die Schüler all ihre Kenntnisse über Frankreich und die französische Sprache mobilisiert – en français bien sûr! Er bewies damit allen Französischlernern, dass sie zu Unrecht glauben, dass sie sich noch nicht in der Sprache ausdrücken können, die sie gerade lernen. Auch mit den 6. Klassen wurde nur französisch gesprochen - mit Erfolg!

So ist es nicht verwunderlich, dass sich nach dieser erlebnisreichen Französischstunde alle Klassen darüber einig sind, dass der nächste Besuch des France Mobil nicht lange auf sich warten lassen darf.

A bientôt!

Wer mehr über das France Mobil und Romain Bardot erfahren möchte kann, kann sich an folgende Internetseite wenden: http://www.kultur-frankreich.de

Mehr Bilder zum France Mobil in Westerstede und Apen finden Sie in der Schulgalerie.