GRACIAS POR LA GENEROSA AYUDA ECONÓMICA

spain

An den Förderverein des Gymnasiums Westerstede: Danke für die großzügige finanzielle Unterstützung beim Aufbau des Faches Spanisch. Das Fach Spanisch wird nun seit siebeneinhalb Jahren am GY WST ab dem 11. Jahrgang angeboten und erfreut sich bei den Schülern immer größerer Beliebtheit, die ein Kurs im 13. Jahrgang, zwei Kurse im 12. Jahrgang und drei Kurse im 11. Jahrgang anschaulich dokumentieren. Dank Ihrer Hilfe kann die zunehmend wachsende Zahl der Spanischschüler mittlerweile sehr gut mit einem weiten Spektrum von Wörterbüchern sowie vielfältigem aktuellen Material im und außerhalb des Unterrichts versorgt werden. Die Spanisch-Sammlung konnte sowohl quantitativ als auch qualitativ in bemerkenswert kurzer Zeit ausgebaut werden.

Ich möchte Ihnen an dieser Stelle auch ganz herzlich für die finanzielle Unterstützung, die dem Aufbau einer „kommunikativen Grammatikinsel“ in der Schülerbibliothek gedient hat, danken. Obwohl erst im Juni geplant, war sie im November bereits realisiert. Mit ihren gesprächsorientierten, teils auch spielerisch akzentuierten Übungen stellt sie bestens unter Beweis, dass Grammatik kein „Selbstzweck“ ist, sondern ganz im Gegenteil gezielt dazu dient, Inhalte in der Zielsprache zu transportieren, um sich neue Inhalte, Freunde, ja ganze Welten zu erschließen. So wird Spanisch mittlerweile von mehr als 400 Millionen Muttersprachlern gesprochen, Tendenz steigend. Es ist nach Chinesisch und Englisch die dritt meist gesprochene Sprache der Erde.

Die Adressaten der Lerninsel sind die Jahrgänge 11, 12 und 13 bzw. all diejenigen Schüler, die ihre Freistunden oder die Nachmittage effektiv zum selbstständigen Spanischlernen nutzen möchten. Einerseits finden hier leistungsschwächere Schüler ein zusätzliches, abwechslungsreiches und motivierendes Übungsangebot, das dazu beiträgt, Lücken zu schließen und Gelerntes vertiefend abzusichern. Andererseits stehen leistungsstärkeren Schülern zusätzlich fordernde und Kenntnis erweiternde Übungen zur Verfügung, um den Lernstand in individuellem Lerntempo kontinuierlich auszubauen und zu festigen. Zwar gab es bisher schon eine „Lernecke Spanisch für Grammatik, Landeskunde und Literatur“, doch der Ausbau ihres Bestands war mehr als dringlich geboten - nicht nur, weil es immer mehr Spanischschüler gibt, sondern auch, weil Interesse und Nachfrage an zusätzlichem Übungs- und Informationsmaterial unter ihnen immens gewachsen sind. In diesem Zusammenhang ist auch die größtenteils von Ihnen finanzierte, regelmäßig anwachsende Lektüresammlung zu erwähnen, die von vielen Schülern aktiv wahrgenommen wird. Diese literarischen und auch landeskundlich informativen Texte stellen einen wichtigen Motivationsfaktor beim Erlernen einer Sprache sowie beim damit verbundenen Kennenlernen der anderen Kultur dar. Das Gleiche trifft auf die spanische Zeitung für Schüler “Revista de la Prensa“ zu, die wir dank Ihrer Hilfe abonnieren konnten. Hinzu kommt, dass wir durch diese großzügige Unterstützung in der Lage sind, die spanischsprachige Zeitschrift ECOS zu beziehen, in der vor allem wertvolle Informationen über Land und Leute in den spanischsprachigen Ländern sowie aktuelle Artikel enthalten sind.

Nicht zuletzt freue ich mich auch über die Hilfe beim Projekt: Spanisch lernen mit allen Sinnen – Ein authentischer und lebendiger Fachschaftsraum. In diesem Rahmen konnte der bereits existierende Fachschaftsraum Spanisch durch anschauliches landeskundliches Arbeitsmaterial bereichert werden. Besonders hervorzuheben sind hier die beschreibbare und abwaschbare Weltkarte in spanischer Sprache, die drei landeskundlichen Videos über Peru, Bolivien und Ecuador sowie die Materialien für eine kulturelle Tour durch Spanien im Internet. Diese Internetmaterialien sollen den Schülern auch in der Schülerbibliothek zur Verfügung stehen, sodass sie gleichzeitig zum weiteren Ausbau der oben geschilderten spanischen Lerninsel beitragen. Die Nutzungsmöglichkeiten des Internets sind im Fach Spanisch vielfältig und auch fester Bestandteil des Unterrichts sowie des außerunterrichtlichen Arbeitens.

In diesem Zusammenhang ist das geplante E-Mail Projekt im 12. Jahrgang zum Thema “Contra el Racismo y la Xenofobia – Oportunidades para Nuestro Mundo“ zu erwähnen, das im Mai zusammen mit einer Schule in Spanien und einer in Irland fächerübergreifend durchgeführt werden soll. Zwei Lernzirkel, die alle Sinne ansprechen, sind zudem für die Jahrgänge 11 und 12 geplant - und sie wären, genau wie das E-Mail Projekt, ohne die großzügigen Spenden nicht in dieser Art möglich.

Gracias