Zweieinhalb Jahre ist es nun her, da wurde die Schulbibliothek B³ unter Mitwirkung aller mit der Schule Verbundenen umfangreich renoviert und der Medienbestand weitestgehend neu aufgebaut. Die daraus entstandene Erfolgsgeschichte der Bibliothek wird unter anderem durch die regelmäßige Unterstützung des Förderkreises des Gymnasiums erst möglich.

So gelingt es, den Medienbestand weiter aktuell zu halten und ein breites Spektrum verschiedener Medienarten zu präsentieren (Musik-CDs, Filme, Bücher, Hörbücher, Spiele). Auch inhaltlich kann die Bibliothek mit einem vielfältigen Angebot punkten: Die Romane z.B. aus den Bereichen Abenteuer, Liebe, Familie, Fantasy, Science Fiction und Krimi wecken großes Interesse, das besonders dann zunimmt, wenn es ganze Reihen gibt. Zudem finden die Schülerinnen und Schüler hier Literatur zu den Themen Comic, Reisen, Forschung, Tiere, Weihnachten usw. Der Roman „No Exit“ beispielsweise, der in der Bibliothek erst ab 14 empfohlen wird, stellt für einen Schüler gar „das beste Buch“ dar, das er je gelesen habe.

Inzwischen gibt es auch zahlreiche Spiele, die sich gut in den dafür vergleichsweise kurzen Pausen spielen lassen. Insbesondere Dobble erfreut sich großer Beliebtheit und ist, obwohl es in vierfacher Ausgabe vorliegt, doch meistens ausgeliehen.

Zu Schuljahresbeginn brennen die neuen Fünftklässler geradezu darauf, endlich ihren Leseausweis zu bekommen. Dass dieses Angebot die Zustimmung aller Schülerinnen und Schüler findet, zeigt sich insbesondere an der wachsenden Nutzerzahl, die von anfangs etwa 20-30 auf nunmehr 50-70 Nutzer pro Pause angestiegen ist. Inzwischen sind zwei Aufsichtskräfte für die Ausleihe und Aufsicht erforderlich.

Wir möchten uns sehr herzlich für die fortwährende Unterstützung des Förderkreises bedanken, der dieses lohnenswerte Projekt so engagiert begleitet!