Hallenspielefest der 5. und 6. Klassen

schwungtuch 1

An zwei Vormittagen der letzten Woche (21./22.Februar 07) füllten rund 160 Jungen und Mädchen mit sportlicher Lebendigkeit die Hössensporthalle. Am Mittwoch traten die 5. Klassen des Gymnasiums und am Donnerstag die 6. in zwei Spielturnieren gegeneinander an, um die besten Klassenmannschaften zu ermitteln.

Nach einem Aufwärmspiel mit Schwungtüchern, bei dem es noch nicht ums Gewinnen ging, trat jede Klasse gegen jede andere der fünf Parallelklassen an. In der 5. Jahrgangsstufe wurde das traditionelle Völkerballspiel, das wohl noch vielen aus der eigenen Schulzeit bekannt ist, gespielt. Außerdem war ein Brennballturnier angesetzt, bei dem es ums Werfen, Laufen, Springen und schließlich um einen gezielten Basketballwurf ging, um Punkte für die eigene Klasse zu sammeln. Turniersieger wurde hierbei die Klasse 5b, beim Völkerball siegte die Klasse 5e aus der Zweigstelle Apen.

Am nächsten Vormittag traten die 6. Klassen im Kleinfeldfußball und beim „Zomkefu“, einer Mischung aus dem Abwurfspiel „Zombieball“ und Kegelfußball, gegeneinander an. Wie am Tag zuvor hatten die pausierenden Kinder Gelegenheit, mit Spielgeräten ihre Geschicklichkeit zu üben z. B. beim Rollen auf Pedalos, beim Jonglieren mit Tüchern oder beim Tellerdrehen. Auch die Springseile regten an, sich allein, zu zweit oder in der Gruppe zu bewegen und Geschicklichkeit zu beweisen. Beim abschließenden Suchspiel in der großen Runde kamen alle Teilnehmer wieder zur Ruhe, um danach die Urkunden in Empfang zu nehmen. Die 6d siegte beim Kleinfeldfußball und auch beim „Zomkefu“.

Petra Kruit, die seit Jahren das Spielfest mit dem Fachkollegium organisiert, setzte mit dieser Veranstaltung eine gute Tradition aus der Orientierungsstufe fort und konnte zufrieden auf den Ablauf zurückblicken. Es wurden nicht nur die Klassengemeinschaft sondern auch der Zusammenhalt mit den Klassen aus der Zweigstelle Apen gefördert.