Basketball: Heimturnier mit Höhen und Tiefen




Am Donnerstag, dem 8.2.2018 war das Gymnasium Westerstede erstmalig Gastgeber des Basketball-Bezirksentscheids der „Jugend trainiert für Olympia“-Serie. Neben der Westersteder Schulmannschaft hatten sich die Mannschaften der Liebfrauenschule in Oldenburg, des Gymnasiums Lohne und das Johannes-Althusius-Gymnasiums in Emden für das in der Hössenhalle ausgetragene Turnier qualifiziert.

Nachdem unsere Mannschaft, betreut von Tim Nienaber und angeführt von Kapitän Bastian Poelmeyer, zum Auftakt mit 39:33 gegen die Gäste aus Oldenburg gewonnen hatte, entwickelte sich im Modus „Jeder gegen jeden“ ein sehr spannendes und ausgeglichenes Turnier. In ihrem zweiten Spiel trafen die Hausherren auf den vermeintlich stärksten Konkurrenten aus Lohne. Nach einer knappen 2-Punkte-Führung zur Halbzeit gab es jedoch einen Bruch im Westersteder Spiel, weshalb die Begegnung am Ende deutlich mit 24:49 abgegeben wurde. Da das Gymnasium Lohne im Anschluss auch seine beiden anderen Partien gewinnen konnte, stand vor dem abschließenden Spiel der Westersteder der klare und verdiente Turniersieger bereits fest.

In der Folge schenkte unsere Mannschaft in einer knappen Niederlage in der Verlängerung gegen die Gäste aus Emden auch noch den zweiten Turnierplatz her. Diesen belegte nach Austragung aller Partien die Liebfrauenschule; Vierter wurde das Johannes-Althusius-Gymnasium.

Im Rahmen der Siegerehrung lobte Robert König, Leiter der Fachgruppe Sport, die tolle Organisation, die größtenteils in der Hand von Schülerninnen und Schülern unserer Schule gelegen hatte: „Es war toll mit anzuschauen, wie sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums für den reibungslosen Ablauf dieses Turniers engagiert haben.“