NatWi-Wettbewerbs-AG bei „Jugend forscht“ erfolgreich




Regionalwettbewerb 2018
Emma Grundmann (7a) hat das Gymnasium Westerstede in diesem Jahr in Kooperation mit dem Gymnasium Eversten (Oldenburg) beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ in Emden erfolgreich vertreten.

Bei ihrem Projekt, angesiedelt im Bereich „Arbeitswelt“, geht es um Biokunststoff aus Küchenresten. Emma untersuchte dabei experimentell, wie aus verschiedenen Abfallprodukten der Küche (u.a. Champignons und Kartoffelschalen) wertvolle Rohstoffe gewonnen und in einem zweiten Schritt chemisch zu einer nützlichen Folie verändert werden können. Sie stellte im Rahmen des Wettbewerbs an zwei Tagen ihr Projekt den Juroren und der Öffentlichkeit vor und wurde mit einem guten dritten Platz belohnt. Herzlichen Glückwunsch!

Wer wie Emma eine spannende naturwissenschaftliche Frage im Kopf hat und sich dieser gern widmen möchte, ist herzlich in der NatWi-Wettbewerbs-AG willkommen. Betreuen können wir Projekte in den Bereichen Informatik, Physik, Mathematik, Biologie und Chemie. Wir treffen uns immer montags in der 7./8. Stunde in O4/02 und teilen uns dann auf die entsprechenden Fachräume auf.

Programmieren lernen könnt ihr bei uns natürlich auch. Wenn ihr hierzu Lust habt, dann solltet ihr euch unseren Online-Programmier-Kurs unbedingt einmal anschauen: https://p5js.gym-wst.de – Hier lernt ihr schnell und mit viel Spaß interaktive animierte Programme zu erstellen.