Schulband des Gymnasiums Kleine Burg aus Braunschweig zu Gast in Westerstede




Im Januar waren wir – 16 Mitglieder der AG Rockmusik sowie Frau Schlichting und Herr Stolz – für ein paar Tage in Braunschweig. Vor den Osterferien kam es endlich zum Gegenbesuch der Braunschweiger Schulband. Am Mittwoch, 7.3.18 trafen wir uns schon vormittags, um alles vorzubereiten. Wir bauten eine Bühne in der Mensa auf und probten gemeinsam. Mittags reiste die elfköpfige Schulband Kleine Burg mit ihren beiden Lehrkräften an und wurde nach einer kurzen Schulführung vom stellvertretenden Schulleiter Herrn Lange begrüßt.

Die Proben der Braunschweiger und Westersteder Schülerinnen und Schüler verliefen sehr gut, sodass sich ein harmonisches Zusammenspiel entwickelte. Neben der Arbeit kam aber auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Am Donnerstag holten wir die Braunschweiger vormittags aus der Jugendherberge an der Hössen, in der sie untergebracht waren, ab und gingen gemeinsam boßeln. Nach einem aufwändigen Bühnenaufbau und intensiven Proben am Nachmittag fand am Abend endlich das Konzert in der Mensa statt, auf das wir uns sehr gefreut hatten. Es waren viele Besucher da, weshalb die Stimmung schnell auf dem Höhepunkt war. Alle Bands konnten ihr Erarbeitetes erfolgreich präsentieren, auch drei gemeinsame Stücke der Braunschweiger und Westersteder kamen gut an. Nach dem Abbauen feierten wir noch ein bisschen in der Cafeteria.

Der nächste Tag war leider schon der Abreisetag. Alles in allem hoffen wir, dass den Braunschweigern der Besuch bei uns so viel Spaß gemacht hat wie uns der Aufenthalt bei ihnen.

Unser besonderer Dank gilt Herrn Müller-Crecelius, der nicht nur sein umfangreiches Bandequipment zur Verfügung stellte, sondern es auch auf- und abbaute und während des Konzerts am Mischpult stand.

Wer unser Konzert verpasst hat, bekommt am Pfingstmontag, den 21.05.18 auf der Rhodo noch einmal die Gelegenheit, viele von uns zu hören. Ab 14 Uhr spielen auf der Bühne "Auf der Lohe" die Solisten Hanno Hinrichs, Leandra Widow und Anna Glashagen sowie die Bands Everend, Mango und tendenziös, persuasiv.