Austauschfahrt der Klasse 10a nach Poprad (Slowakei)




Vom 22. Mai bis zum 1. Juni hatte die 10a im Rahmen des Europa-Austauschs die Gelegenheit, die Kultur der Slowakei und die Wildnis der hohen Tatra zu erleben. Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Stadt Poprad (früherer Name: Deutschendorf) bereits im September letzten Jahres unsere Schule besucht hatten, waren nun wir mit dem Gegenbesuch an der Reihe. Herzlichst wurden wir von unseren Gastgebern empfangen. Unsere Schülerinnen und Schüler waren in Gastfamilien untergebracht, die viel Energie und Zeit in unser Wohlergehen steckten. Ein abwechslungsreiches Programm wurde geboten, wobei ein Ausgleich zwischen gemeinsamen Erlebnissen und Freizeit zur eigenen Erkundung geschaffen wurde. So besichtigten wir eine Eishöhle, gingen in der Berglandschaft der hohen Tatra wandern und besuchten die Stadt Kosice, welche seit Jahrhunderten Schmelztiegel vieler Kulturen ist.

Wir bedanken uns für viele neue kulturelle, naturbezogene und vor allem zwischenmenschliche Begegnungen während des Austauschs!