Die Slowakei zu Gast in Westerstede




Vom 19. bis zum 28. September hatte die Klasse 10c im Rahmen des Austauschs Besuch aus der Slowakei. Während dieser Zeit sind wir mit unseren Austauschschülerinnen und -schülern in verschiedenen Städten, wie zum Beispiel Bremerhaven, Leer und Hamburg gewesen, wo wir viel erlebt haben. Um den Slowakinnen und Slowaken unsere Region und Landschaft zu zeigen, gab es gleich zu Beginn eine Draisinenfahrt von Westerstede nach Ocholt.

In Leer haben wir zusammen das Unternehmen „Bünting“ besucht und dort die Produktionsabläufe moderner Teeproduktion und eines Logistikzentrums kennengelernt. Am Nachmittag standen dann eine Stadtbesichtigung und eine ostfriesische Teezeremonie im Teemuseum der Stadt Leer auf dem Programm, bei der nicht nur unsere slowakischen Austauschpartnerinnen und -partner etwas über unsere Tradition des Teetrinkens gelernt haben...

Unser Thema „Intergenerationelle Begegnungen“, also das Zusammenwirken und -leben von jungen und alten Menschen, wurde beispielsweise an unserem Besuch im Wohnmixx Oldenburg verdeutlicht. Der Wohnmixx ist eine Art WG, in der die Altersspanne der Bewohnerinnen und Bewohner bei 0 bis 80 Jahren liegt.

Nach einem tollen Abschlussfest am letzten Abend sind unsere Gäste dann leider viel zu bald wieder zurück in die Slowakei gefahren. Wir bedanken uns für eine tolle gemeinsame Zeit und freuen uns bereits sehr auf den Rückaustausch!