Tag der Chemie: Verleihung des Angelus-Sala-Preises




Wir hatten in diesem Jahr erneut die Möglichkeit, einen Schüler, der sich durch seine besonderen Leistungen im Fach Chemie hervorhebt, für den Angelus-Sala-Preis zu nominieren: Herzliche Glückwünsche an Thorge Hemken!

Der Preis wurde im Rahmen einer Festveranstaltung am Tag der Chemie der Universität Oldenburg überreicht. Thorge wurde dabei von seinen Mitschülern der Klasse 10b begleitet. Gemeinsam erlebten sie einen spannenden Tag mit vollkommen neuen Einblicken in die Chemie. Sie hörten u.a. drei Vorträge:

  • Links oder rechts? (Bedeutung von chiralen organischen Molekülen)
  • Wasserstoff – saubere, abgasfreie Energie für die Mobilität der Zukunft
  • Experimentalvortrag: A German Formula - Historische Geheimtinten aus den Archiven der CIA

Zudem gab es diverse Aussteller, die u.a. die Vielfalt chemischer Laborgeräte zeigten. Viele von ihnen beantworteten den Schülerinnen und Schülern gern ihre Fragen zu den Geräten.

Einen kleinen Einblick in das Unileben mit Vorlesung, Mensa und Brötchenstand gab es nebenbei auch noch.