Spanien zu Besuch in Westerstede




Vom 15.10. bis zum 21.10.2018 hatten 27 Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs Gäste vom Colegio Conde de Aranda aus Zaragoza zu Besuch.

Aufgeregt wurde am Montagabend die Ankunft der spanischen Schülerinnen und Schüler erwartet. Als sie endlich eintrafen, wurden sofort die ersten Bande zwischen den Austauschpartnern geknüpft, die sich bisher nur aus E-Mails und Nachrichten kannten.

In den nächsten Tagen lernten die Gäste in Unterrichtsbesuchen das deutsche Schulsystem kennen, dabei stellten sie einige Unterschiede fest. Ausflüge in die nähere Umgebung, nach Hamburg, Norddeich und Emden, waren für die spanischen Gäste sowie die deutschen Gastgeber Erlebnisse, bei denen sie viele unvergessliche Eindrücke sammeln konnten. Sportliche und kooperative Spiele sorgten dafür, dass es einen regen Austausch und viel Spaß untereinander gab.

Als die Gäste am Sonntagabend die Heimreise antraten, war der Abschied sehr tränenreich. Zum Glück sehen die Schülerinnen und Schüler sich alle am 16. März wieder, wenn die deutsche Gruppe nach Zaragoza fliegt.