JTFO – Westersteder Basketballer erneut erfolgreich




Zu einer festen Größe des Schulsports am Gymnasium Westerstede hat sich die Basketballschulauswahl entwickelt. Nachdem bereits in den vergangenen zwei Jahren jeweils der Bezirksentscheid in der „Jugend trainiert für Olympia“-Serie erreicht werden konnte, setzte die neu formierte Basketballmannschaft kurz vor den Weihnachtsferien in Rastede diese Erfolgsserie fort und gewann souverän den Kreisentscheid gegen die KGS Rastede sowie direkt im Anschluss den Bezirksvorentscheid gegen das Mariengymnasium aus Jever.

Unsere Schulmannschaft, bestehend aus Spielern der Jahrgänge 2002 bis 2005, ging zwar im Vergleich zu den Vorjahren deutlich verjüngt und personell verändert ins Turnier, zeigte jedoch in den Partien sehenswerten Basketball und präsentierte eine starke individuelle Klasse. Zudem standen mit Bastian Poelmeyer und Tom Ole Theilken (Jg. 12) zwei ehemalige Mitglieder der Schulmannschaft den neuen Spielern beratend zur Seite.

Im ersten Duell traf unsere Auswahl auf die gastgebende Schule der KGS Rastede. Bereits in dieser Partie ging es um den Einzug in die nächste Runde, da diese beiden Schulen die einzigen Vertreter aus dem Ammerland waren. Hoch konzentriert und mit der nötigen Energie gingen unsere Spieler die 24 zu absolvierenden Spielminuten an und ließen bereits auf dem Weg zur 30:17- Halbzeitführung ihre spielerische Klasse aufblitzen. Durch einen souveränen 50:42-Sieg erreichten sie schließlich den Bezirksvorentscheid und trafen dort auf das Mariengymnasium Jever.

Angeführt von Jarne Poelmeyer, der das Spiel an beiden Enden des Feldes zu lenken und zu dominieren wusste, gewann unser Team deutlich mit 42:18. Dabei kamen alle Spieler im Kader auf reichlich Spielzeit.

Nun geht es für unsere achtköpfige Schulmannschaft um Sportlehrer Robert König am 14. Februar vor heimischer Kulisse in der Hössenhalle mit dem Bezirksentscheid von „Jugend trainiert für Olympia“ weiter. Hochkarätige Schulmannschaften aus Oldenburg, Vechta, Lohne oder Quakenbrück werden gewiss für sehenswerten Basketball sorgen.

Zu unserer Schulauswahl gehören: Jarne Poelmeyer, Jan Krüger, Bennet Krüger, Lazar Klaric, Johannes Gerdes, Nick Nedjat, Janus Ripken und Oke Gembler.