Ausstellung „Westerstede morgen“ im Jaspershof eröffnet




Am vergangenen Freitagabend um 19.00 Uhr wurde im Jaspershof die Ausstellung „Westerstede morgen – Chancen & Ideen für eine nachhaltige Zukunft“ vor einer breiten Öffentlichkeit erfolgreich eröffnet. Zum Kreis der Interessierten gehörten neben den Familien der Schülerinnen und Schüler selbstverständlich auch die Schulleitung, die Mitschülerinnen und Mitschüler sowie Freunde, aber auch Vertreter der Stadt und des Küchengartens Westerstede.

In entspannter Atmosphäre wurde in der feierlichen Eröffnungsrede das umfangreiche Thema entfaltet und anhand der besonders gelungenen Präsentationen zweier Facharbeiten von Carolin, Aaron und Dominik veranschaulicht, bevor im zweiten Teil die Besichtigung der Ausstellung folgte.

Diese zeigt vor dem Hintergrund eigener Recherchen, zahlreicher Selbstversuche und Erfahrungen eine Reihe von Ideen und Perspektiven des Seminarfachs „Tomorrow – Alternative Lebensentwürfe“ für eine nachhaltige Entwicklung auf, die jeder in unserer Stadt jederzeit selbst erproben kann.

Auf Grundlage des integrativen Nachhaltigkeitsmodells und entsprechend aspektreicher Haus- und Facharbeiten in den vergangenen eineinhalb Jahren wurden die einzelnen Ausstellungsinhalte in der nun drei Monate währenden Planungszeit erarbeitet und von den Schülerinnen und Schülern um Ideen zur Umsetzung im Alltag erweitert.

In dem geräumigen Ausstellungssaal finden sich Informationen zu Insektenhotels, zur Ernährung, zum Radfahren, zu den Möglichkeiten Geld zu sparen, und ein Film über die besondere Rolle der auf Verpackungen zu findenden Gütesiegel. Diese werden um Ideen zum Upcycling und zum minimalistischen Kleiderschrank erweitert. Eigenes Engagement ist in allen Ausstellungsbereichen deutlich sichtbar, besonders kann hier die freiwillige Müllsammelaktion der 19 Schülerinnen und Schüler hervorgehoben werden. Berührend ist die Darstellung des Bereichs „Miteinander – jemandem eine Freude machen“. Abgerundet wird die Ausstellung durch die Präsentation einer Reihe von Facharbeitsthemen und der Kursfahrt in die dänische Hauptstadt Kopenhagen, welche im Bereich der Nachhaltigkeit als vorbildlich gelten kann.

Die Ausstellung ist in Zusammenarbeit mit dem Dezernat II der Stadt Westerstede entstanden, dem wir hiermit nochmals unseren herzlichen Dank für die Unterstützung aussprechen. Sie wird noch bis zum 06.02.2019 zu besichtigen sein.

Öffnungstermine:
21.01.2019 - 25.01.2019 von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
27.01.2019 - 28.01.2019 von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
05.02.2019 von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr