Austausch Spanien-Deutschland 2018/2019






Dies ist der Bericht über den zweiten Teil unseres Austausches zwischen Westerstede und Alagón. Alagón ist eine sehr kleine Stadt in der Region Aragonien im Norden Spaniens.

Unsere Austauschwoche fand vom 16.03. bis zum 23.03.19 statt. Am Samstag, dem 16.03.19 kamen wir um 22:00 Uhr in Zaragoza an. Unsere Begrüßung fand in einer großen Halle statt, wo ein sehr großes Buffet auf uns wartete. Lauter spanische Spezialitäten waren für uns vorbereitet worden und das war gut so, weil wir nach unserer 14-stündigen Anreise sehr hungrig waren. Wir waren alle sehr aufgeregt, weil wir nach der Feier in unsere Familien gehen würden. Da wir unsere Austauschpartnerinnen und -partner kannten, war es aber nicht ganz so fremd für uns.

Am Sonntag war ein Familientag. Einige von uns sahen sich eine Schlucht an oder besuchten eine alte Stadt. Wir hatten viel Zeit, um die Familien kennenzulernen, was uns sehr gut gefallen hat.

Ein Ausflug nach Zaragoza stand für den nächsten Tag an. Zaragoza ist die Hauptstadt von Aragonien und mit circa 650.000 Einwohnern eine sehr große Stadt mit einer langen Geschichte. In einer Rallye lernten wir einige Sehenswürdigkeiten kennen. Danach erstiegen wir den Turm "Torre del Pilar" und genossen bei Sonnenschein einen wunderbaren Blick über die Stadt. Anschließend ließen wir uns "Chocolate con Churros" schmecken. Ein weiterer Besichtigungspunkt war der Stadtpalast "Palacio Aljaferia". Ein alter Palast aus der Maurenzeit, der im Laufe der Jahre viele Veränderungen erfahren hat. In der spanischsprachigen Führung konnten wir sehr viele interessante Details darüber erfahren. Am Nachmittag fuhren wir zum Einkaufszentrum "Puerto Venecia", wo wir uns in einem Kletterpark austoben konnten. Das Einkaufszentrum ist eines der größten in Europa und ja es war wirklich sehr groß…

Den Dienstag verbrachten wir in der Schule unserer Austauschpartnerinnen und -partner. Um 8:30 Uhr gab es einen Empfang in der Schule. In der Bibliothek schauten wir uns ein Video über die Schule an, anschließend wurde gemeinsam gefrühstückt. Danach gab es eine Führung durch die Schule. Später konnten wir in zwei Tanzworkshops die Tänze "Sevillianas" und "Jota" kennenlernen und ausprobieren. Eine Rallye durch Alagón beendete den Tag.

Am Mittwoch besuchten wir das "Castillo de Loarre". Das Castillo ist eine sehr alte, eindrucksvolle und gut erhaltene Burg aus dem 11. Jahrhundert mit einem wunderschönen Blick über Teile der Provinz Huesca. Die spanischsprachige Führung konnten wir schon recht gut verstehen. Anschließend besuchten wir das Planetarium in Huesca. Am nächsten Tag nahmen wir für zwei Stunden am Unterricht teil. Anschließend standen noch ein Frisbee- und Lachworkshop an. Bei dem Lachworkshop hatten wir sehr viel Spaß. Danach gab es für uns noch einen Kunstworkshop bei Maite – die Lehrerinnen und Lehrer in Spanien werden mit dem Vornamen angesprochen. Überhaupt sind die spanischen Schulen ganz anders als unsere, was sehr interessant war: Sie sind z.B. von einem Zaun umgeben, einen Zugang auf das Schulgelände gibt es also nur durch einen Haupteingang. Hier wird kontrolliert, wer die Schule zu spät betritt oder wer sie unerlaubt verlässt.

Den letzten Tag verbrachten wir im Nationalpark des "Monasterio de Piedra". Dort gab es unzählige Wasserfälle, die wir auf einer Wanderung sehen konnten.

Am Samstag um 5:00 Uhr morgens verabschiedeten wir uns wieder recht tränenreich von unseren Austauschpartnerinnen und -partnern. Einige von uns wollen sich bereits in den Sommerferien mit ihnen wiedertreffen!

Fazit: Wir hatten sehr viel Spaß! Wir konnten unsere Freundschaften vertiefen! Es gibt viele Unterschiede, aber auch sehr viele Gemeinsamkeiten zwischen uns.

Das war unser Spanienaustausch!