Großzügige Spende der Europaschule Gymnasium Westerstede an das Rhein-Gymnasium Sinzig





Am Freitag, 13. Mai 2022 fand die offizielle Übergabe einer großen Geldspende der Europaschule Gymnasium Westerstede (Niedersachsen) an das Rhein-Gymnasium auf dem Sinziger Schulhof statt. Vier Mitglieder des Westersteder Kollegiums und zwei Schülervertreter waren persönlich angereist, um die einzigartige Spendensumme von 18.500 Euro an die Schulgemeinschaft des RGS zu überreichen und um sich vor Ort ein Bild vom Zustand nach der Flutkatastrophe zu machen.

Nachdem die Westersteder Schule bereits im November 2021 Kontakt mit Sinzig aufgenommen hatte, wurde eine große Hilfsaktion für das von der Flutkatastrophe betroffene Rhein-Gymnasium geplant. In der letzten Märzwoche fand nach monatelanger Vorbereitung ein Sportfest in Westerstede statt, an dem die ganze Schulgemeinschaft beteiligt war. Für diese Hilfsaktion unter dem Motto „Wir bewegen uns! Wir bewegen etwas!“ hatten die Schülerinnen und Schüler der Europaschule Gymnasium Westerstede zuvor Sponsoren im privaten Umfeld geworben. Die Sportlehrerinnen und Sportlehrer hatten einen viertägigen Sportwettkampf für alle Jahrgangsstufen organisiert und alle Beteiligten waren mit großer Motivation für die gute Sache angetreten. Diesem Engagement und der überwältigenden Spendenbereitschaft der Westersteder ist es zu verdanken, dass jetzt diese große Geldsumme übergeben werden konnte.

Am Rhein-Gymnasium Sinzig ist diese Hilfe sehr willkommen. Nach der Flut im Sommer 2021, bei der die gesamte Sporthalle, der Ganztagsbereich und große Bereiche des Schulhofs zerstört wurden, muss an den Gebäuden in den nächsten Monaten noch viel saniert und instand gesetzt werden. Am schwersten getroffen hat es jedoch die Bereiche Musik, Theater und Sport, die „Seelen unserer Schule“, so Schulleiter Jens Braner. „In der Flut haben wir Violinen und Violoncelli verloren, die unseren Streicherklassen zur Verfügung gestellt werden konnten. Noch schlimmer hat es unsere Theater-AG getroffen. Seit 35 Jahren produzieren hier Schüler für Schüler Theater. Die komplette Bühnenwerkstatt, der Fundus, die Regiewerkstatt, alles wurde zerstört und wird größtenteils nicht ersetzt werden. Hinzu kommt die Turnhalle, die nicht mehr benutzt werden kann. Das ist für den Schulsport katastrophal.“ Es ist deshalb kein Zufall, dass die Sportfachgruppe aus Westerstede bei der Organisation und Durchführung der Spendenaktion eine tragende Rolle spielte.

Neben dem Westersteder Schulleiter Henning Kratsch waren die Initiatoren der Hilfsaktion Thomas Hundhausen und Joachim Pohlig sowie deren Kollegin Simone Buten angereist, um den symbolischen Spendenscheck zu überreichen. Begleitet wurden sie von den Schülervertretern Sönke Harms und Tim Folkerts, die bereits im Vorfeld mit der Sinziger SV Kontakt aufgenommen hatten. Die Gäste zeigten sich tief betroffen von der Situation in Sinzig und im Ahrtal, wo man auch Monate nach der Flut das Ausmaß der Zerstörung immer noch sehen kann. Der Schulleiter Jens Braner und der Sportlehrer Jochen Diller führten die Westersteder Delegation über das Schulgelände und in die Sporthalle, die sich nach wie vor im Rohbau befindet. Der Leiter der Sinziger Theatergruppe Marc Steuer zeigte den Gästen einen Filmzusammenschnitt früherer Theateraufführungen, was die anschließende Begehung des zerstörten Ganztagsbereichs umso trauriger machte.

Bei der Übergabe der Spende dankte Braner im Namen der Schulgemeinschaft des RGS allen Kollegen und Kolleginnen, allen Schülerinnen und Schülern und den Eltern aus Westerstede für die große Hilfe und das Engagement. Die Sinziger zeigten sich überwältigt von der Solidarität und Unterstützung von Gymnasium zu Gymnasium. Mit dem Spendengeld wird etwas bewegt werden können! Am Rhein-Gymnasium hoffen nun alle auf einen schnellen Wiederaufbau der zerstörten Gebäudeteile. Wenn das geschehen ist, dann können dank der vielen Spenden die wichtigen Bereiche des Schullebens Theater, Musik und Sport finanziert und endlich wiederbelebt werden.

(Dieser Text ist auch auf der Homepage des Rhein-Gymnasiums Sinzig und zudem am 17.05.2022 in der Rhein-Zeitung erschienen.)