Besuch des Ministerpräsidenten an unserer Schule





Am Montag, 23. Mai 2022 wurde unsere Schule vom niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil besucht, der sich in einer Podiumsdiskussion zum Thema „Europas Innen- und Außenpolitik“ den Fragen von Schülerinnen und Schülern stellte.

Nachdem das Schulorchester den Ministerpräsidenten mit der Europa-Hymne begrüßt hatte, eröffnete unser Schulleiter Henning Kratsch die Veranstaltung. Auch Stephan Weil begann mit einer kurzen Rede, in welcher er einige Hintergründe zur Situation unseres heutigen Europas erläuterte. Im Anschluss an einen weiteren Beitrag des Orchesters begann die Podiumsdiskussion.

Neben der Moderatorin Sarah und dem Moderator Tim nahmen sechs weitere Schülerinnen und Schüler aus dem elften Jahrgang an dem politischen Diskurs mit Stephan Weil teil. Eingeleitet durch einen Impulsvortrag des Schülers Jona widmete sich der erste Teil der Diskussion der Frage nach der inneren Stabilität der Europäischen Union. Ein zweites Thema auf dem Podium war daraufhin die von der Schülerin Elsi eingeleitete Frage nach einer möglichen Ungleichheit zwischen der Flüchtlingspolitik des Jahres 2015 und jener der aktuellen Ukrainekrise.

Im Nachgang zu den aus den Impulsvorträgen resultierenden Diskussionen konnten auch die Zuhörerinnen und Zuhörer noch Fragen stellen. In diesem Zuge widmete sich Stephan Weil beispielsweise kommenden Gesetzesänderungen im Bereich der erneuerbaren Energien. Am Schluss der Podiumsdiskussion stand dann noch die Nachfrage, wann „Bubatz“, also Cannabis, legalisiert würde, was den Ministerpräsidenten sichtlich verwirrte, jedoch nicht aus dem Konzept brachte.

Beendet wurde die Veranstaltung mit dem Lied „I have a dream“, vorgetragen vom Schulchor, und Schlussworten unseres Schulleiters. Der Ministerpräsident, von der Professionalität der Schülerinnen und Schüler in der Podiumsdiskussion positiv überrascht, bedankte sich ausdrücklich für diese sehr gelungene und gut vorbereitete Diskussionsrunde.