Jonas Burgdorff erfolgreich im Finale der Mathe-Olympiade in Göttingen





Der 21. Mai 2022 war ein besonderer Tag für Jonas Burgdorff aus der Klasse 5d, nicht nur weil er nach Göttingen fahren durfte, sondern weil er seine Schule bei der Finalrunde der Mathematik-Olympiade in Niedersachsen vertreten konnte.

Die Olympiade ist ein Einzelwettbewerb, der getrennt nach Klassenstufen verläuft, jährlich bundesweit angeboten wird, aber in jedem Bundesland selbstständig durchgeführt wird. Jedes Jahr nehmen 40.000 Teilnehmer von über 1.300 niedersächsischen Grundschulen und weiterführenden Schulen an diesem Wettbewerb teil.

Bereits in den beiden Jahren zuvor hatte sich Jonas in der 3. und 4. Klasse für die sogenannte Landesrunde qualifiziert und jeweils einen 1. und 2. Preis gewonnen. Dieses Jahr war es aber das erste Mal für Jonas, dass er zum Mathematischen Institut der Universität Göttingen fahren durfte. Dazu gehörte auch ein frühes Aufstehen am Samstag, aber die Müdigkeit war schnell verflogen, als er dann vor dem Gebäude der Universität Göttingen stand und dort schon viele Eltern und Kinder gespannt auf den Beginn der Klausur warteten. Nach 3 Stunden hoher Konzentration und Nachdenken über die besten Lösungswege war das Mittagessen draußen auf dem Gelände des Instituts sehr willkommen. Die Eltern, die aus allen Teilen Niedersachsens angereist waren, hatten in der Zwischenzeit bereits eine interessante Stadtführung in Göttingen genießen können und lustige Anekdoten über die Geschichte der Stadt und ihre Persönlichkeiten gehört.

Natürlich war die Anspannung nach der Klausur noch nicht komplett verschwunden, weil jetzt alle Finalisten und ihre Eltern auf die Verkündung der Ergebnisse warteten. Zwischendurch gab es noch die Möglichkeit, etwas Praktisches zu machen und mit Holzstäben stabile Brücken zu konstruieren, sowie die Gelegenheit, einen echten Hörsaal kennenzulernen, in dem der YouTuber Andreas Sens einige spannende Aufgaben seiner Jagt Mr X - Mathe-Show vorstellte und zum Mitmachen einlud.

Dann war es aber soweit und die Ergebnisse der Klausur lagen vor. Vor der Siegerehrung in der prächtigen und ehrwürdigen Aula der Universität Göttingen stand aber noch ein kleiner Fußmarsch durch die lebhafte Innenstadt an. Die offizielle Zeremonie mit der Verleihung der Preise bildete den Höhepunkt dieses ereignisreichen Tages. Auch wenn alle Finalisten bereits Gewinner waren, weil sie sich für diese finale Landesrunde qualifiziert hatten, gab es am Ende auch einige Enttäuschungen, weil naturgemäß nicht alle einen Preis gewinnen konnten.

„Der schönste Moment war, als ich auf der Bühne stand, mit einer Bronzemedaille und einer Urkunde in der Hand. Über den 3. Preis habe ich mich sehr gefreut und möchte mich bei meiner Mathelehrerin Frau Weber, dem Fachobmann für Mathematik Herrn Gradl und meinem Klassenlehrer Herrn Zäck für ihre Begleitung und Unterstützung bedanken. Auf die nächste Matheolympiade freue ich mich schon jetzt!“, so Jonas.