Eine Insel mit 1100 SchülerInnen





Man hätte meinen können, das Vorhaben sei waghalsig, übermütig oder auch überambitioniert, doch wir alle wurden am 6. September 2022 eines Besseren belehrt: Dank der gelungenen Vorbereitung des Planungsteams verbrachten knapp 1100 Schülerinnen und Schüler, das Lehrerkollegium sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Schule alle zusammen einen außergewöhnlichen Tag auf Spiekeroog.

Bereits morgens um 8:00 Uhr starteten 21 Busse an drei unterschiedlichen Standorten im regnerischen Westerstede und in Apen zur selben Zeit in Richtung Neuharlingersiel. Knapp 90 Minuten dauerte die reibungslos verlaufende Fahrt; kein Fahrgast war unpünktlich oder wurde vergessen – alle waren anwesend.

In Neuharlingersiel angekommen bot sich ein fast biblisches Bild. Unter dem noch dunkel mit Wolken verhangenen Himmel bestiegen zahlreiche Klassen das Schiff. Die Assoziation zur Arche Noah lag ganz nah, dabei handelte es sich natürlich um die Spiekeroog 1 und 2.

Gegen 9.30 Uhr legte die Spiekeroog 1 mit 600 Passagieren ab, die zweite Fähre folgte kurze Zeit später mit dem Rest. Die Fähren waren voll, die Stimmung gut und die wenigen regulären Fahrgäste nahmen es sportlich. Die Insel empfing die gesamte Schule zunächst noch mit leicht bedecktem Himmel, als aber alle Klassen am Strand versammelt waren, riss der Himmel auf und die Sonne setzte sich durch.

Sogleich begannen die Klassen ihren Tag auf der Insel zu gestalten. Ob Volleyball, Wikingerschach, Fußball, Völkerball, Tauziehen, Ultimate Frisbee, Muscheln Sammeln oder auch Inselspiele – die Stimmung war gut und die Schülerinnen und Schüler beschäftigt. Die einen verharrten die ganze Zeit am Strand und genossen die Sonne und den Wind, die anderen zogen gegen Nachmittag durch die niedlichen Straßen der Insel. Möglicherweise war das eine kleine Überforderung für den pittoresken Inselkern, aber Eisdiele und Co arbeiteten die Schulgruppen in aller Ruhe ab. Gegen 15.30 Uhr versammelten sich die Inselbesucherinnen und -besucher wieder am Fährhafen und stiegen bei Sonnenschein erneut auf die Spiekeroog 1 und 2. Dem Festland entgegenblickend erinnerte man sich bereits an einen schönen Tag, der ganz im Sinne der Schulgemeinschaft stand.

Am Hafen sammelten die Busse alle Lerngruppen wieder ein und es ging zurück nach Westerstede. Und auch hier ist festzuhalten: Es wurde niemand vergessen. Nicht auf alle mag dieser Tag gleichermaßen gewirkt haben, festzuhalten ist dennoch, dass wir als Schulgemeinschaft bewiesen haben, dass wir alle zusammen in der Lage sind, gemeinsam eine Sache zu machen.

Und somit schauen wir optimistisch in Richtung Fortsetzung…