„Wie arm sind die, die nicht Geduld besitzen!“ – Shakespeares Othello am Schloss Gödens Sande





Wie bereits im letzten Jahr durften Schülerinnen und Schüler der 11., 12. und 13. Klasse sowie einige interessierte Shakespeare-Liebhaber am 14. September am Schloss Gödens in Sande ein Theaterstück der American Drama Group genießen. Auch 8 Lehrkräfte unserer Schule wollten sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen. Dieses Jahr auf dem Programm: Shakespeares Othello.

Vor beleuchteter Schlosskulisse und in leicht dämmriger Abendstimmung führte das mehrköpfige Künstlerteam diesen Klassiker des englischen Theaters auf. Kurz gesagt handelt die Tragödie von Intrigen, Liebe, Eifersucht und Mord. Interessante Dialoge und spannende Situationen spielte die American Drama Group professionell und detailreich, mit guter Rhetorik und Gestik erzeugten die Darstellerinnen und Darsteller eine dem Meisterwerk würdige Stimmung und zogen die aufmerksamen Zuschauer in ihren Bann. Auch einige humoristische Aspekte konnten das Publikum überzeugen: Versteckter Witz, oft kaum merklich eingeflochten, machte das Stück noch unterhaltsamer als es ohnehin war. Der tobende Applaus gab ihnen Recht!

Insgesamt kann man den Abend guten Gewissens als sehr gelungen bezeichnen und wärmstens empfehlen, dem Spektakel im nächsten Jahr oder bei gegebener Gelegenheit wieder beizuwohnen. Im kommenden Jahr kann man die American Drama Group in einem weiteren Shakespeare-Stück im Schlossgarten sehen: Dann wird Romeo und Julia aufgeführt. Dabei sollte auch fest gehalten werden, dass man keineswegs Shakespeare-Enthusiast sein muss, um Gefallen an diesen Aufführungen zu finden – besonders auf Romeo und Julia könnte dies zutreffen, denn es ist einfach ein wahrer Klassiker!