SIE SPIELEN WIEDER!





Am Sonntag vor einer Woche war nach drei Jahren Pause wieder Premiere in Sinzig. Die "Kleine Theater-AG" des Rhein-Gymnasiums präsentierte vor bis auf den letzten Platz gefüllten Rängen "Das Dschungelbuch". Und wir waren eingeladen, uns anzuschauen, wie das Kulturleben an der Schule auch dank unserer Spende vom Mai 2022 wieder Fahrt aufnimmt.

Das seinerzeit bis zur Decke mit schlammigem Wasser gefüllte Untergeschoss der Schule, das den Aufführungsraum und die Lagerräume mit Technik, Kulissen und Kostümfundus beherbergte, ist immer noch nicht wiederhergestellt, aber die Sinziger waren pfiffig und kreativ. Der spiritus rector der AG, Mark Steuer, hatte herausgefunden, dass ein französischer Zirkus sein Zelt verkaufen wollte – und zugeschlagen. So saßen wir denn in der zum Theaterraum umgebauten Manege. Einen passenderen Ort für den von den Sinziger Schülerinnen und Schülern bearbeiteten und für die Bühne eingerichteten Kipling-Klassiker hätte man kaum finden können.

Für uns Westersteder Gäste war es schön zu sehen, dass die Spende unserer Schulgemeinschaft gezielt für die Wiederaufnahme der Theaterarbeit in Sinzig verwendet worden ist. Mark Steuer dankte unserer Schule in seiner Ansprache ans Publikum noch einmal ausdrücklich für unser Engagement und unsere Solidarität. Das Bewusstsein, in der durch die Naturkatastrophe verursachten Not nicht alleingelassen zu werden, dürfte nach unserer Einschätzung für die Sinziger nicht weniger hilfreich gewesen sein als die Spendengelder selbst.