Erfreuliche Ergebnisse bei der Chemie-Olympiade!





Bei ihrer Teilnahme an der internationalen Chemie-Olympiade 2024 haben unsere Schülerinnen Lena Ollermann und Tamara Borchers (Jg. 12) hervorragende Ergebnisse erzielt.

In der ersten Runde stellte das Erreichen der benötigten 50% der Aufgabenpunkte für die beiden kein Hindernis dar: Sie mussten hier unter anderem Molekülstrukturen, Bindungsarten und Schwingungsspektren untersuchen und in selbstständiger Recherche Lösungen erarbeiten. In der zweiten Runde wurde eine 4-stündige Klausur geschrieben, in der es um Reaktionsmechanismen, mathematische Berechnungen zum pH-Wert sowie bekannte und unbekannte Strukturformeln ging. Auch hier erzielten Lena und Tamara bemerkenswerte Ergebnisse, wenn die erreichten Punkte auch leider nicht für den Einzug in die dritte Runde ausreichten. Trotzdem war ihre Bearbeitung der Aufgaben überwiegend gut gelungen!

Für ihre starken Ergebnisse erhalten Lena und Tamara die verdienten Urkunden und auf dem Zeugnis in der Oberstufe einen Notenpunkt dazu.

Die Schulleitung und die Fachgruppe Chemie gratulieren den beiden herzlich. Gut gemacht!

Die Aufgaben für die nächste Chemieolympiade 2025 sind schon online und können auf der Seite https://www.scienceolympiaden.de/icho heruntergeladen werden.