Unser Frankreichaustausch mit dem Collège Saint-Joseph de Navarin in Boulogne-sur-mer 2023/2024





Dieses Schuljahr fand unser deutsch-französischer Schüleraustausch nach dreijähriger Pause endlich wieder vollständig statt. Dafür wollen wir uns im Namen aller Beteiligten bei unseren Lehrerinnen und unseren Eltern bedanken, die uns diesen Austausch ermöglicht haben.

Die deutschen Schülerinnen und Schüler waren vor den Herbstferien in Nordfrankreich und die französischen Schülerinnen und Schüler sind kurz nach den Osterferien bei uns in Westerstede zu Besuch gewesen. Der Aufenthalt in Frankreich war eine tolle Erfahrung, wir haben viele neue Eindrücke der französischen Kultur gesammelt, z.B. die Unterschiede zwischen unseren und den französischen Essgewohnheiten. Alle haben sich bereits im Herbst gut mit ihren Austauschpartnerinnen und -partnern verstanden.

Als unsere französischen Gäste aus Boulogne-sur-mer dann nach Ostern in Westerstede ankamen, begann eine spannende Woche voller Aktivitäten hier in Deutschland. Zuerst gab es ein fröhliches Wiedersehen. Im Laufe der Woche besuchten wir unter anderem Osnabrück und Bremerhaven, hatten eine interessante Stadtrallye in Westerstede, sahen uns das Klimahaus und das Museum der Varusschlacht in Kalkriese an und verbrachten natürlich viel Zeit mit unseren Austauschpartnern.

Die Woche ist sehr schön gewesen und uns haben die verschiedenen Ausflugsziele gut gefallen. Besonders der Ausflug nach Bremerhaven ins Klimahaus oder der Besuch in Kalkriese haben uns Spaß gemacht, da wir dort viele spannende, neue Dinge gelernt haben und die Ausstellungen sehr schön gestaltet sind.

Alles in allem finden wir, dass der Austausch eine großartige Erfahrung war, und wir hoffen, dass wir noch lange mit unseren französischen Freunden in Kontakt bleiben. Es lebe die deutsch-französische Freundschaft!

Vive l’amitié franco-allemande!