Ausflug zur Oldenburger Synagoge





Am 6. März 2024 sind wir, die Klassen 6a und 6b, in Begleitung von Frau Icke und Herrn Siemer zur Synagoge nach Oldenburg gefahren. Pünktlich um 9:25 Uhr startete unser Bus, nach einer halbstündigen Fahrt und einem kleinen Fußmarsch kamen wir bei der Synagoge an. Die Rabbinerin Alina Treiger nahm uns dort in Empfang. Sie ist seit dem 2. Weltkrieg die erste in Deutschland ausgebildete Rabbinerin und die zweite Frau überhaupt, die in Deutschland dieses Amt innehat.

Sie ging mit uns in den Gebetsraum der Synagoge, wo die Gottesdienste der jüdischen Gemeinde stattfinden. Bevor wir dort eintraten, mussten die Jungen eine Kippa (eine religiöse Kopfbedeckung) als Zeichen des Respekts vor dem heiligen Ort aufsetzen. Als wir alle saßen, hob Frau Treiger die Thorarolle aus dem Thoraschrein und trug uns einen Vers vor. Da man dies im Judentum mit Gesang macht und Frau Treiger zusätzlich ausgebildete Sängerin ist, war dies sehr beeindruckend. Danach blies Frau Treiger auf dem Schofar, einem Widderhorn, das zu besonderen religiösen Anlässen verwendet wird, beantwortete zahlreiche Fragen und erzählte uns viel aus dem jüdischen Alltag. Besonders betroffen gemacht hat uns der Bericht Frau Treigers, dass die Sicherheitsvorkehrungen an der Synagoge in letzter Zeit erhöht werden mussten und dass vor einer Zusammenkunft immer die Polizei benachrichtigt werden muss, damit ein Polizeiauto zum Schutz vor der Synagoge steht.

Im Anschluss ging Frau Treiger mit uns in den Jugendraum des Gemeindehauses, wo wir viel über die Jugendarbeit der Gemeinde erfuhren, unter anderem auch über die Teilnahme am Jewrovision Songcontest, dem größten jüdischen Gesangs- und Tanzwettbewerb in Europa. Auch hier beantwortete uns die Rabbinerin noch zahlreiche Fragen. Die Zeit verging wie im Flug: Um 12:20 Uhr holte uns der Bus wieder ab. Am Ende des Vormittags waren wir alle glücklich und fuhren mit viel neuem Wissen nach Hause.

Ein herzlicher Dank geht an den Förderverein unserer Schule, der die Fahrt bezuschusst hat.