Außenstelle Apen feierlich verabschiedet





Pünktlich zu ihrem 20-jährigen Bestehen ist die Außenstelle unserer Schule in Apen am Freitag, 31.5.2024 in einer kleinen Feierstunde würdig verabschiedet worden.

Schulleiter Henning Kratsch lobte die in den letzten 20 Jahren von vielen Kolleginnen und Kollegen geleistete Arbeit, betonte dann in seiner Ansprache aber vor allem die enormen Vorteile, die trotz der über die Jahre stets hervorragenden Bedingungen in Apen letztlich darin lägen, alle Schülerinnen und Schüler einer Schule auch an einem Standort vereinen zu können.

Bürgermeister Matthias Huber erwiderte, die Gemeinde Apen sei durchweg gern ein guter Gastgeber gewesen, äußerte aber auch großes Verständnis für die zuletzt immer offensichtlicher gewordene Notwendigkeit, die Außenstelle zu schließen. Man habe in den vergangenen Jahren ein gutes Konzept für die Nachnutzung der frei werdenden Räume erarbeitet und könne das Gymnasium nun guten Gewissens ziehen lassen.

Joachim Pohlig, in den vergangenen vier Jahren Leiter der Außenstelle, bedankte sich schließlich bei allen am Gelingen der Außenstelle Beteiligten und hob noch einmal hervor, wie schwer ihm und vielen der zuletzt in Apen eingesetzten Kolleginnen und Kollegen der Abschied falle, wie schön es aber gleichzeitig sei, das Kapitel Apen im Rückblick auf die gute geleistete Arbeit nun uneingeschränkt zufrieden abschließen zu können.

Höhepunkt der Feier war das eindrucksvoll von allen Aper Schülerinnen und Schülern vorgetragene Lied „Ein Hoch auf uns“, mit dem auch sie ihrem Abschied von „ihrer Schule“ eine kräftige Stimme geben konnten.

Danke für 20 Jahre Apen – von nun an alle zusammen in Westerstede!