Im vergangenen Oktober, vor den Herbstferien, begann unser Austausch mit den litauischen Schülerinnen und Schülern aus Šilutė. Am ersten Tag zeigten wir unseren Austauschpartnern Westerstede, wobei uns eine Stadtrallye half. Im Laufe der Woche besuchten wir unter der Überschrift „climate change“ den OOWV in Nethen, das Klimahaus in Wilhelmshaven, waren auf Norderney zum Shrimp-Fischen, in Hamburg auf der Aussichtsterrasse der Elbphilharmonie sowie im Hafenviertel und in Oldenburg, wo wir bei der VWG selbst einen Bus fahren durften.
Am Familien-Wochenende waren einige auf dem Kramermarkt in Oldenburg, andere fuhren in andere Städte oder in die Niederlande, um unseren Gästen einen Einblick in die Umgebung unserer Heimat zu geben.
Ende Mai 2024 fand nun der Rückaustausch nach Litauen statt.
Am Abend der Ankunft wurden wir von den Litauerinnen und Litauern herzlich empfangen. Das Programm begann am nächsten Tag mit Erdkunde- und Litauischunterricht sowie einer Stadtführung auf Deutsch durch Šilutė. Am Abend wurden uns litauische Tänze vorgeführt und später durften wir sogar mittanzen.
In den nächsten Tagen besuchten wir Nida, wo wir die zweithöchste Düne Europas bestiegen, Klaipėda, eine ehemals deutsche Stadt, und ein Kraftwerk. Das Wochenende gestalteten alle für sich; manche unternahmen Ausflüge oder trafen sich mit Freunden, andere entspannten sich einfach.
Wir sind sehr dankbar dafür, dass wir an unserer Europaschule und mit der Unterstützung von Erasmus die Möglichkeit hatten, an diesem Austausch teilzunehmen und intereuropäische Freundschaften schließen zu können!