Gedenkgang am 9. November: Gegen Antisemitismus – Gegen Rassismus – Gegen Nationalismus





Auch in diesem Jahr wieder lädt die Initiative „Gegen das Vergessen“ am 09.11.2024 um 19:00 Uhr zum Gedenkgang an die Reichspogromnacht ein. Zwischen dem 7. und dem 13. November 1938 wurden deutschlandweit zahlreiche Jüdinnen und Juden aus ihren Häusern verschleppt, beraubt, verletzt und teils sogar getötet. Höhepunkt dieser Novemberpogrome war die sogenannte Reichpogromnacht vom 9. auf den 10. November, in welcher hunderte Synagogen in Brand gesteckt wurden und welche als eine der dunkelsten Nächte der deutschen Geschichte gilt.

Sie bildet außerdem den Übergang von der sich seit 1933 zuspitzenden Diskriminierung und Ausgrenzung jüdischer Personen hin zur 1942 auf der Wannseekonferenz beschlossenen systematischen Vernichtung des europäischen Judentums durch das NSDAP-Regime.

Seit der Schändung des jüdischen Friedhofs von Westerstede im Jahre 2008 organisiert die Initiative „Gegen das Vergessen“ deshalb einen Gedenkgang an diesem Tag. Die Initiative, welche sich insbesondere aus dem örtlichen Jugendbeirat und der Schülervertretung der Europaschule Gymnasium Westerstede zusammensetzt, will auch in diesem Jahr an verschiedenen Stationen in der Stadt an jüdisches Leben in Westerstede erinnern und mit kurzen Redebeiträgen Aufmerksamkeit für sowohl die Schrecken des Nationalsozialismus als auch die Vielfalt jüdischen Lebens im Ammerland und Deutschland schaffen.

Mehr denn je erleben wir in diesem Jahr offenen Antisemitismus in sogenannten Sozialen Medien, im öffentlichen Nahverkehr und auf Demonstrationen. Der Krieg im Nahen Osten wirkt sich auch auf Deutschland aus. Die Kritik an israelischen Aktionen im Kampf gegen den Terrorismus sollte den Blick auf die Erinnerungskultur in Deutschland nicht verstellen, sondern schärfen. Wenn in Städten Stolpersteine aus Gehwegen gerissen werden oder, wie im letzten Jahr in Westerstede geschehen, auf dem jüdischen Friedhof Grabsteine umgetreten werden – dann gilt es, sich schützend vor jüdisches Leben zu stellen. Es gibt Zeiten, da muss eine Zivilgesellschaft besonderes Engagement zeigen.

Der Gedenkgang beginnt am Samstag, 9.11.24 um 19:00 Uhr vor dem Rathaus auf dem Marktplatz in Westerstede.