Am Sonntag, 22. September machten wir uns in aller Früh auf den Weg nach Boulogne-sur-mer in Nordfrankreich, um dort eine spannende uns ereignisreiche Woche mit unseren französischen Freundinnen und Freunden zu verbringen. 21 Schülerinnen und Schüler des achten Jahrgangs wurden von Frau Stolle und Frau Stieg begleitet und lernten vor Ort das Collège, die Altstadt, das französische Familienleben und kulturelle Unterschiede hautnah kennen. Nachdem wir sehr herzlich von den französischen Austauschschülernnen und -schülern, den Lehrkräften und den Eltern im Collège begrüßt wurden, startete am Montag eine Woche voller Aktivitäten.
Wir haben das größte Aquarium Europas in Boulogne besucht, die unterirdischen Grotten von Naours erkundet, im Collège in Tanz-, Kunst- und Musikworkshops gearbeitet und bei dabei neue Freundschaften geschlossen. Der Mittwochnachmittag stand den Schülerinnen und Schülern zur freien Verfügung, um Zeit mit ihren französischen Austauschfamilien zu verbringen.
Über die Woche sind die Austauschpartnerinnen und -partner ziemlich zusammengewachsen, sodass der Abschied am Morgen des 27. September hier und da sehr tränenreich war. Die Vorfreude auf den zweiten Teil des Austausches im Mai ist sehr groß. Wir sind gespannt auf eine weitere Woche voller Aktivitäten, dann in unserer Region!
Vive l’amitié franco-allemande !