Aus dem Schulleben

Vortrag am 2. Mai 2024 (Wissenschaftsforum Westerstede)

D. Osewold
Mittwoch, 24. April 2024

Dr. Beate Vajen, Medizinische Hochschule Hannover (MHH):

Patient*innen mit Tumorrisikosyndromen frühzeitig identifizieren und besser versorgen: Erfahrungen aus dem Projekt OnkoRiskNET

Im Wissenschaftsforum Westerstede wird Dr. Beate Vajen am 2. Mai 2024 um 18:30 Uhr in der Mensa des Gymnasiums Westerstede einen Vortrag zum genannten Thema halten.

Kurzfassung: In Deutschland erkranken jährlich knapp 500.000 Menschen an Krebs. Mindestens 10-15% dieser Tumorerkrankungen haben eine erbliche Ursache und treten im Rahmen eines Tumorrisikosyndroms auf. Verantwortlich sind krankheitsverursachende Genveränderungen, die innerhalb der Familie vererbt werden können und zu einer familiären Häufung charakteristischer Tumorerkrankungen und Erkrankungen in jungem Lebensalter führen. Im Rahmen von genetischer Beratung und Diagnostik kann die Diagnose eines Tumorrisikosyndroms gesichert werden. Die Diagnose ermöglicht eine personalisierte Prävention und Therapie und die Identifikation weiterer betroffener Familienmitglieder. In Deutschland fehlt jedoch insbesondere im ländlichen Raum ein flächendeckender Zugang zur humangenetischen Patientenversorgung für Beratung und Diagnostik von Patienten mit einem Tumorrisikosyndrom. Hier setzt das Projekt „OnkoRiskNET – Kooperationsnetzwerk zur wohnortnahen Versorgung von Patienten und Familien mit einem genetischen Tumorrisikosyndrom“ an, welches im Rahmen des Wissenschaftsforums Westerstede vorgestellt wird.

Kontakt Wissenschaftsforum Westerstede:
Dr. Daniel Osewold
Gymnasium Westerstede – Europaschule
daniel.osewold@gym-wst.eu

TSI auf dem „Bandshop“ in Oldenburg

D. Schlichting
Montag, 15. April 2024





Einer Einladung der Musikschule Oldenburg folgend trat unsere Schulband TSI am 14.03.24 abends im Wilhelm 13 auf. Der „Bandshop“ findet etwa viermal im Jahr statt und bietet Jugendbands aus Oldenburg und Umgebung die Gelegenheit, auf einer professionellen Bühne Auftrittserfahrung zu sammeln, sich gegenseitig die Ergebnisse ihrer Probenarbeit zu präsentieren und sich miteinander zu vernetzen.

Neben TSI waren noch drei weitere Bands von Oldenburger Gymnasien eingeladen. Zuerst haderte TSI etwas mit der Programmreihenfolge, da man befürchtete, dass der Auftritt am Ende des Konzerts nur vor leeren Rängen stattfinden würde. Aber weit gefehlt! „Das Beste zum Schluss“, so dachten offensichtlich viele Besucherinnen und Besucher, und sie wurden nicht enttäuscht: TSI zeigte energiegeladene Spielfreude und begeisterte das Publikum mit ihren mehrstimmig gesungenen, klanglich abwechslungsreichen Popsongs. Gerne erfüllte die Band schließlich den Wunsch nach einer Zugabe. Im Anschluss an das vielseitige, etwa zweistündige Konzert gab es noch Zeit, sich auszutauschen und Bekanntschaften mit den Oldenburger Musikerinnen und Musikern zu schließen. Eine rundum gelungene Veranstaltung, die alle – Mitwirkende wie auch Zuhörende – sehr genossen haben.

Wie Kriege enden: Historische Perspektiven auf das 19. und 20. Jahrhundert

Daniel Osewold
Montag, 08. April 2024

Im Wissenschaftsforum Westerstede wird Prof. Dr. Jörn Leonhard, Universität Freiburg am 11. April um 18:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Westerstede einen Vortrag zum genannten Thema halten.

Kurzfassung

Frieden schaffen – aber wie? Kaum eine Frage ist gegenwärtig so drängend und gleichzeitig so umstritten. Wann beginnt überhaupt der Weg aus einem Krieg? Und wie kann er gelingen: mit Waffen oder ohne, durch Verhandlungen oder den Sieg einer Seite? Wann weiß man überhaupt, ob es sich um einen Frieden handelt oder bloß um eine taktische Atempause? Jörn Leonhard blickt in seinem Vortrag auf Kriege der Neuzeit, die alle auf verschiedene Weise irgendwann zu Ende gingen, und zeigt, warum wir die Gegenwart viel besser verstehen, wenn wir uns auf diese Geschichte einlassen.

Zum Vortragenden

Prof. Dr. Jörn Leonhard ist Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Freiburg. Er ist Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften. Für 2024 wurde ihm der Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft, die höchste Auszeichnung für Wissenschaftler in der Bundesrepublik, zuerkannt.

Im Verlag C.H.Beck sind von ihm erschienen:
"Die Büchse der Pandora. Geschichte des Ersten Weltkriegs" (6. Aufl. 2020)
"Der überforderte Frieden. Versailles und die Welt 1918-1923" (2. Aufl. 2019), (zus. mit Ulrike von Hirschhausen)
"Empires. Eine globale Geschichte 1780-1920" (2023)
"Über Kriege und wie man sie beendet. Zehn Thesen" (2. Aufl. 2024).

Kontakt Wissenschaftsforum Westerstede:
Dr. Daniel Osewold
Gymnasium Westerstede – Europaschule
daniel.osewold@gym-wst.eu

Besuch aus der Politik: Lena Nzume (B’90 / Die Grünen) zu Gast im Politik-LK

Thomas Wilhelm (Jg. 12)
Montag, 11. März 2024

Am Montag, 04. März 2024 stattete die Grünen-Politikerin und Absolventin des Gymnasiums Westerstede Lena Nzume dem Politik-Leistungskurs des 12. Jahrgangs einen Besuch ab. Dabei beantwortete sie verschiedene politische und persönliche Fragen der Schülerinnen und Schüler. Auch hatte sie durchaus eigenen Gesprächsstoff im Gepäck, der für einige Diskussionen sorgte. Es wurden unterschiedlichste Aspekte angesprochen, hauptsächlich in den Bereichen Innenpolitik, Schulpolitik, Migrationspolitik und nicht zuletzt Rassismus – ein Thema, bei dem Nzume als aus Kamerun stammende Deutsche diverse eigene Erfahrungen hat. Sie berichtete von persönlich erlebter Ausgrenzung in- und außerhalb der Schule und machte deutlich, dass sie sich deren Verbannung aus dem Schulsystem zum Ziel gesetzt hat – wobei sie allerdings auch Aspekte wie etwa Racial Profiling bei der Benotung von Schülerinnen und Schülern erwähnte, denen man wohl kaum auf der Ebene des gesamten Apparats wird präventiv begegnen können.

Weitere „Streitthemen“ waren u.a. die Bezahlkarte für Flüchtlinge, der Umgang mit dem Rechtsruck bzw. mit der AfD und ihrer Wählerschaft, die Notwendigkeit von ausländischem Personal, der Umgang mit der Mehrsprachigkeit von Schülerinnen und Schülern sowie die Akzeptanz von Migrantinnen und Migranten in unserer Gesellschaft. In diesem Kontext wurde auf kulturelle Differenzen und vonseiten Nzumes auch auf den Wandel der Definition und Benutzung bestimmter Begriffe wie „Rasse“ oder „Kultur“ eingegangen.

Der Inhalt dieses Treffens sorgte auch in der Unterrichtsstunde am Folgetag noch für Diskussionen im Kurs. Auch über das Angebot Nzumes zu einem Besuch im niedersächsischen Landtag wurde dabei beraten.

Auch wenn politische Differenzen bzw. Meinungsunterschiede in bestimmten Bereichen deutlich wurden, waren der Kurs wie auch alle anderen (eigens eingeladenen) Teilnehmenden dankbar für die Möglichkeit eines solchen Gesprächs und für die Zeit, die sich Nzume für den Besuch genommen hat.

100 Kilo Kunst

Constance Wolter
Dienstag, 28. November 2023





Michelangelos berühmtes Fresko – der göttliche Fingerzeig, mit dem der Schöpfer dem ersten Menschen, Adam, Leben und Seele einhaucht – ist wohl eines der meistzitierten Werke der Kunstgeschichte. Im neuen Verwaltungsgebäude, Lange Straße 15 in Westerstede, wird es – obwohl weiterhin unverkennbares Zitat – zu einer Geste des Willkommenseins, des Unterstützung Erfahrens, denn hier wird die berühmte Geste zum Sich-die-Hände-Reichen umgedeutet. Das passt natürlich hervorragend zum Zweck des Gebäudes, sind hier doch Jobcenter und Veterinäramt untergebracht. Aber es setzt in einer Zeit wie unserer auch ein deutliches Zeichen der Barmherzigkeit und gegenseitigen Unterstützung – und weist damit über den Kontext, in dem Kundinnen und Kunden das Gebäude betreten, hinaus. Einander die Hände reichen – eine Metapher dafür, angenommen zu sein, ankommen zu dürfen, aufgenommen zu werden, Aufmerksamkeit und Zuwendung zu erfahren als Mensch unter Menschen. Nicht trotz, sondern wegen aller Unterschiedlichkeit bezogen auf Herkunft, Kultur, Sprache, Glauben.

In den Sommerferien haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der beiden Behörden das neue Gebäude bezogen – dessen großzügiges, lichtdurchflutetes Atrium jedoch noch leer und unpersönlich wirkte. Bis jetzt. Denn in der ersten Herbstferienwoche haben 14 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Westerstede eine Raumskulptur geschaffen, die nun an drei dünnen Stahlseilen schwebend den Lichthof schmückt: ein 100kg schwerer Würfel mit einer fast 4m langen Raumdiagonalen, der auf der Spitze hängend angebracht ist. „Vielfalt“ ist der Titel der Raumskulptur, die auf Initiative des Architekten des Landkreises Ammerland, Andreas Martin, in Auftrag gegeben wurde. Der Titel des Kunstwerks lässt sich auch auf die Gruppe der Schülerinnen und Schüler beziehen, die in den Jahrgängen 8 bis 13 lernen und eine Woche lang unter der Leitung des erfahrenen Künstlers Christian Hermann täglich von 9:30 bis 16:30 Uhr in einer zum Atelier umfunktionierten Halle der DEULA gearbeitet haben. Am Mittwoch, 1. November, wurde das Kunstwerk durch Landrätin Karin Harms der Öffentlichkeit vorgestellt (die NWZ berichtete). Unter dem Begriff „Vielfalt“ oder vielleicht besser Vielfältigkeit lassen sich aber auch die Herausforderungen fassen, mit denen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Ratsuchenden des Jobcenters konfrontiert sind, wie dessen Geschäftsführer Günther Siebels zu Beginn der Kreativwoche hervorhob. Vielfältige Krisen, z.B. Kriege und die daraus resultierenden Fluchtbewegungen, erfordern täglich neue Lösungen – und zwar nicht nur auf der großen politischen Bühne, sondern auch ganz konkret vor Ort, wo es darum geht, z.B. von Flucht Betroffene bei ihrer sprachlichen, schulischen und beruflichen Integration zu unterstützen. Dies macht auch der Titel „EnterIntercultural Space“ des von Dirk Weißer, dem Projektkoordinator der Kreisvolkshochschule Ammerland, angeschobenen Projekts deutlich.

Ermutigend und einladend wirkt auch das formatfüllend dargestellte Lächeln auf der gegenüber den Händen liegenden Seite des Würfels. Nur das Lächeln – mehr ist nicht abgebildet, und das wirkt angesichts der zwei Jahre währenden Phase der Pandemie, in der unser Lächeln allzu oft hinter der Maske verborgen blieb, geradezu befreiend. Das gelb-rot-blaue Band, das sich über vier der sechs Würfelseiten zieht, hebt hervor, wie wichtig Netzwerke für uns alle sind. Auf zwei Seiten sind die Silhouetten menschlicher Figuren zu erkennen, die vielfach miteinander verbunden sind und eine Gemeinschaft bilden, in der alle aufgefangen und getragen werden und sich als Teil eines größeren Zusammenhangs und Zusammenhalts erleben dürfen. Dass all das keineswegs selbstverständlich ist, daran gemahnen die beiden Seiten, auf denen zarte Pflanzen umschwärmt von Schmetterlingen zu sehen sind. Freundschaft und Gemeinschaft sind wie Blumen im Garten – wenn wir uns an ihnen erfreuen und sie erblühen sehen wollen, müssen wir uns aktiv um sie kümmern und sie pflegen, damit sie wachsen können.

Einen echten Auftrag für ein Kunstwerk im öffentlichen Raum umzusetzen ist nicht nur eine große Herausforderung, sondern auch eine einmalige Bildungschance. Den vergleichsweise geschützten Rahmen schulischer Projekte zu verlassen, um an einem Projekt mitzuwirken, das nicht nur zeitliche und thematische Vorgaben macht, sondern eben auch öffentlich zu sehen und mit einem nicht unerheblichen Finanzrahmen ausgestattet ist, kann auch Druck verursachen und die Kreativität lähmen. Die Schülerinnen und Schüler haben sich davon jedoch in ihrem Workflow nicht ausbremsen lassen, und dank der motivierenden Begleitung durch Christian Hermann haben sie pünktlich und sehenswert abgeliefert. Chapeau!

Dzień dobry Westerstede!

Kira Rebling, Erik Boyken, Jordan Fischer (10d)
Montag, 20. November 2023





Im Oktober 2023 fand der Polenaustausch der Klasse 10d statt. Die polnischen Austauschschülerinnen und -schüler trafen früh am 6. Oktober ein, was zu einem etwas hektischen Start führte. Die ersten Treffen im Jaspershof am Ankunftstag förderten das Kennenlernen.

Das eigentliche Programm begann am folgenden Montag, das Wochenende davor wurde genutzt, um die Integration der polnischen Schüler in die Gastfamilien und in die Umgebung zu unterstützen. Während der Austauschwoche gab es Ausflüge, darunter Besuche im Universum in Bremen, die Erkundung von Bremen und Oldenburg sowie eine Exkursion auf die Insel Spiekeroog. Gruppenaktivitäten wie eine Kanutour stärkten den Teamgeist.

In der Freizeit trafen unsere polnischen Gäste und wir uns immer wieder an verschiedenen Orten, um Zeit miteinander zu verbringen, was dem kulturellen Austausch wie auch unseren zwischenmenschlichen Beziehungen zugute kam. Die sprachliche Verständigung war dabei anfangs eine Herausforderung, die wir aber schnell überwinden konnten. Die polnischen Schülerinnen und Schüler stellten so einige Unterschiede zwischen Polen und Deutschland fest, wie die E-Mobilität und die Nutzung von Fahrrädern als Verkehrsmittel. Auch Unterschiede im Schulsystem waren ein Thema unserer Gespräche.

Trotz anfänglicher Barrieren entwickelte sich eine starke Gemeinschaft. Der Austausch förderte das Verständnis für kulturelle Unterschiede und für die Bedeutung interkultureller Erfahrungen. Wir freuen uns auf den Rückaustausch im April in Breslau, um unsere gemeinsamen Erfahrungen zu vertiefen.

Shakespeare durchbricht wieder einmal die vierte Wand auf Schloss Gödens

Emily Weisensee / Bennett Krüger (Jg. 12)
Montag, 13. November 2023





Wenn Eulen im Nachthimmel über die Theaterbühne im Schlosspark Gödens fliegen und eine schaurig-schöne Atmosphäre erschaffen, die man sich nicht entgehen lassen sollte, dann freut man sich umso mehr darüber, dem Rat zu einem Shakespeare-Theaterbesuch auf Schloss Gödens gefolgt zu sein. Auf Empfehlung unserer Kursleitung nahm unser Englisch-Leistungskurs gemeinsam mit anderen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern des Gymnasiums Westerstede am 14.09.2023 den kurzen Weg nach Schloss Gödens auf sich, um das Stück „Romeo und Julia“, aufgeführt von der American Drama Group Europe, ansehen zu können.

Die Theatergruppe, gegründet von dem Amerikaner Grantly Marshall in München, ist seit 1978 erfolgreich. Seither machen es sich internationale Schauspielerinnen und Schauspieler aus den USA, Großbritannien sowie Frankreich zur Aufgabe, klassische und modere Dramen in möglichst vielen Ländern aufzuführen. Die fünf Darstellerinnen und Darsteller der Gruppe, die in Gödens auftraten, waren nicht nur schauspielerisch fantastisch, sondern auch ziemlich coole Leute.

Sie nutzten den außergewöhnlichen Veranstaltungsort Schloss Gödens, um das herausfordernde Theaterstück Shakespeares zu einem einmaligen Erlebnis zu machen. Die Sprache war deutlich anspruchsvoll, aber dank der guten schauspielerischen Leistungen nicht überfordernd, sondern eine willkommene Herausforderung für unseren Englischkurs. Das Publikum konnte bei der Vorstellung direkt im schönen Ambiente des Schlossparks sitzen, und dadurch, dass die Anzahl der Gäste begrenzt war, konnten die Schauspielerinnen und Schauspieler eine große Nähe erzeugen und stellenweise das Publikum sogar auf amüsante Weise direkt einbinden. Gesangseinlagen, die Spannung durchbrechende Witze und so mancher Versuch, deutsch zu sprechen, lockerten die ernste Stimmung des Stücks auf. Besonders imponierten uns die Improvisationskünste und damit das schauspielerische Talent der Aufführenden: Ob fernes Glockenleuten oder penetrantes Kindergeschrei, sie fingen es einfach auf und bauten es humorvoll in die Szene mit ein.

Aber nicht nur das Theaterspiel als solches, sondern auch die Geschehnisse abseits der Bühne machten den Abend trotz aufziehender Kälte durchaus magisch. Vor Beginn der Vorführung hatten wir die Möglichkeit, durch den Schlosspark zu schlendern, das Schloss und die Gärten zu bewundern und die Szenerie auf uns wirken zu lassen. Wenn diese bereits im Hellen verzaubernd wirkte, so zog sie uns mit dem Einbruch der Dunkelheit durch die bereits erwähnten Eulen sowie den Sternenhimmel vollständig in ihren Bann, was die Romantik des Dramas noch verstärkte. Nach der Aufführung konnten wir die Schauspielerinnen und Schauspieler auch auf einer persönlicheren Ebene kennenlernen, indem wir ihnen beim Einräumen ihres Equipments halfen. Obwohl sie zunächst aufgrund ihrer Kompetenz etwas einschüchternd wirkten, waren sie nicht nur freundlich, sondern auch witzig, und sie freuten sich über den Austausch. Sie erzählten uns von lustigen Erfahrungen während anderer Aufführungen und machten zum Abschluss sogar noch ein Selfie mit uns.

Zusammengefasst war dieser abenteuerliche Abend ein großartiges Erlebnis, von dem wir alle viel mitgenommen haben. Wir freuen uns bereits auf die kommende Aufführung im nächsten Jahr, die wir allen Lesenden wärmstens empfehlen.


Hinweis: Die imaginäre Grenze zwischen zum Beispiel dem Filmgeschehen oder der Theaterbühne und dem Publikum wird als “Vierte Wand” bezeichnet. Wenn diese Grenze von den SchauspielerInnen überwunden wird, spricht man vom Durchbrechen der Vierten Wand.

Gegen Judenhass und Gewalt 1938 und 2023 - Gedenkgang in Erinnerung an die Reichspogromnacht

SV
Donnerstag, 02. November 2023





Am 9. November 1938 erreichte die Judenverfolgung in der NS-Zeit eine neue Dimension: Die Nationalsozialisten riefen dazu auf, jüdische Geschäfte und Synagogen zu verbrennen. Schon in der Nacht darauf standen sie in Flammen.

Die Reichspogromnacht gilt als eine der dunkelsten Nächte in der deutschen Geschichte. Aus Oldenburg erfolgte am 22. November 1938 schließlich der Erlass, alle jüdischen Kinder von öffentlichen Schulen zu verweisen – und so erging es auch den vier jüdischen Kindern der Höheren Bürgerschule Westerstede: Hermine Silberbach, Rosa Silberbach, Oskar Silberbach und Leonard Frank. Nur Hermine Silberbach überlebte die Verfolgung durch die Nationalsozialisten.

In Erinnerung an die jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger, die damals bedroht, verschleppt und getötet wurden, organisiert die Westersteder Jugend seit der Schändung des jüdischen Friedhofes im Jahre 2008 einen jährlichen Gedenkgang. Der brutale Überfall der Hamas auf Israel hat die Erinnerung an das Grauenhafte und Unvorstellbare wieder wachgerufen. Tote, Verletzte und Verschleppte sind 2023 wieder Gründe jüdischer Angst. Auch in Deutschland wächst der Antisemitismus aus verschiedenen Quellen und öffentliche Kundgebungen begrüßen die Gewalt gegen jüdische Menschen. Der Bundespräsident rief Mitte September in einer Berliner Synagoge dazu auf, nicht zuzulassen, dass die Terroristen einen Keil in unsere Gesellschaft treiben. Die Angst sei groß, aber der Zusammenhalt sei stärker. In diesem Sinne startet der diesjährige Gedenkgang um 19:00 Uhr am Rathaus mit einer kurzen Ansprache des Bürgermeisters.

Von dort gehen die Teilnehmer zunächst zum jüdischen Friedhof, steuern dann die Stadtbibliothek und anschließend das Abraxas an und enden im Innenhof des Gymnasiums bei einem Tee und jüdischem Gebäck. An jeder Station halten Schülerinnen und Schüler kleine Reden zu den historischen Hintergründen der Orte und erzeugen mit Gedichten oder Zitaten Erinnerungskultur.

Alle Menschen aus der Region sind herzlich eingeladen. Viele tun es ihnen an vielen Orten unseres Landes gleich. Für ein gemeinsames Zeichen des Erinnerns, der Mitmenschlichkeit und des Zusammenhalts.

1.000 € für notleidende Menschen in Libyen und Marokko

SV
Mittwoch, 04. Oktober 2023





Die schrecklichen Bilder der beiden Naturkatastrophen in Libyen und Marokko haben auch die Schülerinnen und Schüler unserer Schule erreicht. Das Ausmaß ist verheerend. Tausende Menschen haben ihr Leben verloren, Zehntausende sind obdachlos, ganze Dörfer und Städte liegen in Trümmern. Natürlich gilt es jetzt, humanitäre Hilfe zu leisten und in der Region für sauberes Trinkwasser zu sorgen, um eine Gesundheitskrise zu verhindern. Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Westerstede haben, organisiert von der SV, sowohl in Apen als auch in Westerstede quer durch alle Jahrgänge Kuchen gebacken und in den Pausen verkauft. Rund 920 € sind dabei als Spende für die Organisation Deutschland hilft zusammengekommen.

Die SV hat den Betrag aufgerundet und dankt allen Beteiligten!

Eure SV

On y va!

Leevke Icke
Montag, 07. August 2023





Drittortbegegnung der Französischschüler des 8. Jahrgangs mit dem Collège St. Joseph de Navarin aus Boulogne-sur- Mer in Kehl (5.-9.Juni 2023)

Nach einer langen Busfahrt trafen wir am Montagnachmittag in Kehl an der Jugendherberge ein und konnten die Zimmer beziehen, dann begann das Warten: Der Bus unserer französischen Partnerschule stand im Stau, sodass sich das erste Kennenlernen in den Abend verschob. Als dann endlich alle angekommen waren, begannen bei einem Spaziergang nach Frankreich über die „Passerelle des deux Rives“, die die Stadt Kehl über den Rhein mit der Stadt Straßburg verbindet, direkt die ersten Gespräche, mal auf Deutsch, mal auf Französisch und meistens in einer bunten Mischung aus beiden Sprachen.

In den nächsten Tagen stand ein abwechslungsreiches Programm auf dem Plan: Zunächst der Besuch einer französischen Chocolaterie und die Besichtigung der historischen Haut-Koenigsbourg, am folgenden Tag in Straßburg dann eine sehr interessante Führung durch das Europaparlament und nach der Mittagspause, in der alle die Stadt auf eigene Faust erkunden konnten, eine Bootstour über die Kanäle der Stadt.

Am nächsten Tag ging es nach Freiburg, wo zunächst die Innenstadt bei einer Rallye erkundet wurde. Nach der Mittagsfreizeit fand eine Führung durch das ökologische Modellviertel Vauban statt, welches die französischen Schüler aus ihrem Schulbuch kannten und nun live erleben konnten. Die Abendstunden gestalteten die Schüler mit einem deutsch-französischen Karaoke-Abend, einem bi-nationalen Basketballturnier und vielen Gesprächen, Spielen und gemeinsamen Erlebnissen, die die beiden Länder einander näherbrachten und Freundschaften entstehen ließen, die in dem ein oder anderen Fall schon in die Planung eines Austausches im „Brigitte-Sauzay“- oder „Voltaire“-Programm übergingen.

Wir danken dem Deutsch-Französischen Jugendwerk für die finanzielle Unterstützung unseres deutsch-französischen Treffens in Kehl, das eine gelungene Alternative zu unserem bisher üblichen Austauschprogramm darstellte!

Was uns bewegte – Eine kleine Rückschau der Schülervertretung 2023

Mathilda | Vanessa | Felix W | Klaas | Felix B | Tizian | Leon | Nicolas | Marla | Silke
Montag, 03. Juli 2023





Als SV ist es uns wichtig, das Schulleben und die Schulgemeinschaft mit Aktionen zu gestalten und zu fördern. Das bedeutet, dass wir uns Dinge überlegen, die euch Freude bereiten, aber auch, dass wir Themen angehen, die für uns gesellschaftlich wichtig sind. Mit dem Ausklingen des Schuljahres und dem anstehenden Sommerfest, zu dem wir an dieser Stelle noch einmal herzlichst alle einladen, möchten wir die Gelegenheit nutzen, um noch einmal gemeinsam an das letzte Jahr zu erinnern.

Juniorwahl

2022 war in Niedersachsen Landtagswahl. Wahlberechtigt sind bei dieser Wahl alle Bürger*innen, die bereits 18 Jahre alt sind. Wir als Schule wollten aber wissen, welche Parteien unsere Schüler*innen wählen würden. Dementsprechend führte die SV die Juniorwahl durch, bei der alle Schüler*innen ab der 8. Klasse wählen durften. Das Ergebnis wurde zeitgleich mit dem echten Wahlergebnis veröffentlicht und war Thema im Politikunterricht.

Gedenkgang

Uns als Schüler*innen der Schule ist ein tolerantes Miteinander ohne Rassismus besonders wichtig. Aus diesem Grund erinnern wir in Kooperation mit dem Jugendbeirat der Stadt Westerstede jedes Jahr am 9.11. an die Reichspogromnacht und die damit einhergehende Verfolgung und Auslöschung vieler Menschengruppen. Auch in diesem Jahr war uns dies ein Anliegen und so freuten wir uns umso mehr, dass so viele Menschen unserem Aufruf zum Gedenkgang gefolgt sind. In diesem Schuljahr wurde die Veranstaltung zusätzlich von Olec Mün bereichert, der als Nachfahre Westersteder Juden ein Konzert in der Aula gab. Im Jubiläumsjahr der Stadt Westerstede interviewten Tizian und Marla Zeitzeugen und im November soll – neben dem Gedenkgang am 9.11. – ein bleibendes Stück Erinnerungskultur auf dem jüdischen Friedhof entstehen.

Minitange und Winterball

Ein paar Wochen später gestalteten wir unsere Mensa in eine Disko um. Da unser SV-Mitglied Mathilda der Ansicht war, dass die 5. und 6. Klassen eine Disko zur Stärkung der Klassengemeinschaft brauchen, verwandelte sich die Schule an einem Abend in „Minitange“. Es war schön zu sehen, wie viele Kinder an dem Abend zu lauter Musik auf der Tanzfläche ausflippten. Und da sich die Mensa als geeigneter Tanzsaal erwies, entschlossen sich die Oberstufenschüler der SV (Marla, Tizian, Felix W., Felix B., Nicolas, Vanessa, Klaas, Silke und Leon) kurzerhand, den durch Corona etwas „eingestaubten“ Winterball neu zu beleben. Im März tanzten also die Oberstufenschüler*innen bei bester Laune zu unterschiedlichen Rhythmen in der dekorierten Mensa und die Fotobox hielt reihenweise Erinnerungen fest.

Welt-AIDS-Tag

Der 1. Dezember ist seit 1988 ein feststehender Termin zum Bewusstmachen der Rechte HIV-positiver Menschen. Uns als SV ist dieser Tag wichtig und daher sammeln wir in jedem Jahr Spenden und legen Informationsmaterial zur Aufklärung bereit. Wir kooperieren mit der AIDS-Hilfe Oldenburg, die uns in jedem Jahr freundlich bei unserem Spendenaufruf unterstützt, und wir freuen uns, auch in diesem Jahr einen dreistelligen Betrag spenden zu können.

Nikolausaktion

Um alle Schüler*innen auf die Weihnachtszeit einzustimmen, haben wir auch in diesem Jahr die Schule weihnachtlich geschmückt und im Innenhof den großen Weihnachtsbaum aufgestellt. Wir lassen es uns außerdem auch nicht nehmen, für euch den Nikolaus zu spielen. Daher hatten einige fleißige SV-Helferlein in allen Klassenräumen einen Nikolausgruß für euch bereitgelegt.

Weihnachtsbasar

Ein ebenfalls fester Bestandteil unseres Schullebens ist der Weihnachtsbasar, den wir nicht nur für uns, sondern auch für andere machen. Wie in jedem Jahr geht die Hälfte unseres Erlöses an Dr. Andreas Settje und seinen Verein Man Maya Med, der in Nepal die medizinische Versorgung für die dort lebenden Menschen verbessern möchte. Durch eure zahlreichen Angebote auf dem Basar und die hohe Zahl der Besuchenden war der Basar ein großer Erfolg. Viele Schüler*innen nutzten die Möglichkeit und bestellten unter der Regie von Marla und Leon eifrig Kleidung mit einem Schullogo bei der SV. Auch das formt ein Stück Schulgemeinschaft.

Reaktivierung der Spieleausleihe

Seit ein paar Jahren lag unsere Spieleausleihe etwas im Dornröschenschlaf. Unserem jüngsten SV-Mitglied Mathilda war es wichtig, dass es in den Pausen wieder möglich ist, Spiele auszuleihen. Zudem war sie der Ansicht, dass neue Spiele angeschafft werden sollten. Wir haben euch daraufhin gefragt, was euch in den Pausen zum Spielen fehlt und passend zum Sommer für 1500€ Bewegungsspiele gekauft, die nun für euch in den Pausen zur Verfügung stehen. Das Angebot wird intensiv genutzt und darüber freuen wir uns sehr.

OOWV-Wasserspender

Unser Leon hatte bereits sein Abitur geschrieben und hätte sich gedanklich schon von der Schule verabschieden können. Hat er aber nicht. Bei einem Treffen mit der OOWV sowie der Schulleitung und den Hausmeistern hat er den Anstoß gegeben, dass es demnächst an unserer Schule einen Wasserspender geben wird, an dem ihr eure großen Wasserflaschen mit und ohne Kohlensäure auffüllen könnt.

Sommerfest

Zu guter Letzt lasst euch gesagt sein, dass unsere Vorbereitungen für das Sommerfest aktuell auf Hochtouren laufen. Wir schreiben Listen, transportieren Möbel, koordinieren Klassen, organisieren Hüpfburg, Fußball-Dart und Bungeerun und überlegen uns, womit wir euch auf dem Sommerfest eine Freude machen können. Vielfältige Essensangebote (auch vegetarische Optionen) treffen hoffentlich jeden Geschmack.


Feiern wir am Dienstag gemeinsam in den Sommer 2023!


Weitere Artikel gibt es im ARTIKELARCHIV

Unterrichtszeiten

Stunde

Westerstede

Apen

1./2. Stunde 08:00 - 09:30 08:00 - 09:35
1. große Pause 09:30 - 09:50 09:35 - 09:55
3./4. Stunde 09:50 - 11:20 09:55 - 11:30
2. große Pause 11:20 - 11:45 11:30 - 11:45
5./6. Stunde 11:45 - 13:15 11:45 - 13:20
Mittagspause 13:15 - 14:10 13:20 - 14:00
7./8. Stunde 14:10 - 15:40 14:00 - 15:30

Aktuelles


Anmeldung Jahrgang 5
Schuljahr 2024/25

- Anschreiben
- Anmeldeformular
- Anlage zur Anmeldung
- Materialliste
- Bibliotheksordnung, Antolin
- Musikzweig
- Nachhaltige Schultasche
- Schutzbrillen
(Anmeldeschluss: 03.05.2024)

Lernmittel für den Jahrgang 5

- Anmeldung Lernmittel 5
- Informationen Lernmittel 5
- Lernmittelliste 5
- Bestellung Lernmittel 5

Mensaspeiseplan

29.04. - 03.05.


ISERV-Anmeldung

www.gym-wst.eu


Vertretungsplan (Os)

Einsehbar unter IServ - Vertretungsplan

Aktuelle Termine

Keine Veranstaltungen gefunden

Musikzweig

Informationen: hier klicken...

Aus der Presse

Pressearchiv

Europaschule

Latein

Latein

Fachgruppenleitung 

Imke Besser

Kerncurricula

Klasse 6-10:   
Kerncurriculum Oberstufe:   

Lernmittel 

zugelassene Lernmittel (5-12):   

Lehrerinnen und Lehrer 

Frau Besser (La/Ge)
Herr König (La/Sp)
Frau Labohm (La/De)
Frau Morisse (La/Sn)
Herr Lange (La/Re)
Frau Tebben (La/Re)
Frau Zwick (La/Sn)

Fachgruppe Latein

Latein lohnt sich, nicht nur als fremdsprachlicher, sondern auch als allgemeinbildender Unterricht. So bietet es einen vertieften Einblick in das Funktionsgefüge und die speziellen Kommunikationsbedingungen eines abgeschlossenen sprachlichen Systems. Dies kann den Lernenden zu intensivem und umfassendem Nachdenken über die Gesetzmäßigkeiten und Wirkungen von Sprache überhaupt anregen. Durch die Übersetzung ins Deutsche und zusammen mit expliziten Sprachvergleichen werden der Umgang mit der eigenen Sprache, das Sprachgefühl und das Sprachbewusstsein gefördert. Darüber hinaus ermöglicht die Lektüre lateinischer Originaltexte im Lateinunterricht zweierlei: Die Begegnung mit zentralen Autoren, Gattungen, Stoffen und Motiven der europäischen Literaturgeschichte einerseits und die Vermittlung kulturprägender Inhalte über Antike, Mittelalter bis hin zur frühen Neuzeit andererseits.
Die kreativen und reflektorischen Akte des Übersetzens lateinischer Texte sowie deren exakte sprachliche Analyse fördern Grundformen geistiger Arbeit wie z.B. problemlösendes Denken. Neben dem Erwerb dieser und anderer Fähigkeiten verhelfen die Inhalte des Lateinunterrichts den Lernenden zu einem tiefgreifenden, sinnstiftenden Verstehen der eigenen Umwelt! Toll!

Besondere Aktivitäten:
Für den Jahrgang 7 findet jährlich eine Exkursion zum archäologischen Museum in Kalkriese, dem möglichen Schauplatz der Varusschlacht, statt.

Für die Lateinschüler im 8. Jahrgang wird eine Lateinfahrt angeboten.

In Jahrgang 9 nehmen die Schülerinnen und Schüler an einem Rhetorikprojekt im Rahmen des Lateinunterrichts teil.

Latein in der Sekundarstufe I:

Latein wird an unserer Schule ab Klasse 6 mit zwei Doppelstunden pro Woche angeboten. Der Unterricht der ersten 3 ½ Schuljahre ist als Sprachlehrgang zum Erwerb fachspezifischer Fähigkeiten in den Bereichen Sprachkompetenz, Textkompetenz und Kulturkompetenz angelegt. Thematisch orientiert er sich an unseren Lehrwerken (Jahrgang 6 (aufsteigend ab 2018/2019): Roma - Ausgabe A bzw. Intra - Lehrgang für Latein ab Klasse 5 oder 6, vgl. Lernmittelliste) mit folgenden Themenbereichen:

  • römischer Alltag
  • griechisch-römische Mythologie
  • römische Geschichte
  • Römer und Christen

Etwa ab dem zweiten Halbjahr der Klasse 9 erfolgt der Einstieg in die Originallektüre, beispielsweise anhand von Fabeln von Phaedrus oder Hyginus. Als Hilfsmittel wird ein einsprachiges Wörterbuch genutzt (Stowasser, vgl. Lernmittelliste). In Klasse 10 gewinnen die Schülerinnen und Schüler anhand geeigneter Texte ausgewählter Autoren einen vertieften Einblick in Themen, Gattungen und Epochen der lateinischen Literatur.

Latein in der Sekundarstufe II:

In der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe gewinnen die Schülerinnen und Schüler anhand von Originaltexten einen vertieften Einblick in die lateinische Sprache sowie die römische Geschichte und Kultur.

In jedem Schulhalbjahr der Oberstufe wird auf Grundlage des Kerncurriculums eines der folgenden Leitthemen behandelt, wobei die vier Leitthemen eines Abiturjahrgangs je einem der vier Gegenstandsbereiche angehören. Je nach Thema wird mit verschiedenen Textausgaben gearbeitet.

Gegenstandsbereich A: Sprache – Literatur
Leitthema 1: Römische Liebesdichtung (Ovid, amores)
Leitthema 2: Römische Briefliteratur (Plinius, epistulae)
Leitthema 3: Wandel als Grundprinzip der Natur (Ovid, Metamorphosen)
Leitthema 4: Mythische Frauengestalten im literarischen Brief (Ovid, heroides)

Gegenstandsbereich B: Gesellschaft – Kultur
Leitthema 5: Moralische Grundlagen politischer Kultur (Cicero, de officiis)
Leitthema 6: Aeneas – Sinnbild römischen Selbstverständnisses (Vergil, Aeneis)
Leitthema 7: Die Rede als Mittel der Politik (Cicero, orationes Philippicae)

Gegenstandsbereich C: Politik – Geschichte
Leitthema 8: Römische Geschichte an Persönlichkeiten (Livius, ab urbe condita)
Leitthema 9: Römische Geschichte und ihre Deutung (Sallust, coniuratio Catilinae)
Leitthema 10: Prinzipat und Freiheit (Tacitus, Agricola)

Gegenstandsbereich D: Philosophie – Religion
Leitthema 11: Römische Staatsphilosophie (Cicero, de re publica)
Leitthema 12: Die Ethik Epikurs (Cicero, de finibus)
Leitthema 13: Die Philosophie der Stoa – secundum naturam vivere (Seneca, epistulae morales)

Leistungsbewertung:

In den Schuljahrgängen 6-8 werden fünf Klassenarbeiten pro Schuljahr geschrieben, die Jahrgänge 9-11 schreiben vier Klassenarbeiten.Die Klassenarbeiten bestehen entsprechend den Vorgaben des Kerncurriculums aus einer Übersetzungsaufgabe und Zusatzaufgaben, wobei die Zusatzaufgaben je nach Umfang mit einem Anteil von einem Drittel in die Gesamtbewertung eingehen. Die Zeugnisnote in den Jahrgängen 6-9 setzt sich zu 60% aus den schriftlichen Leistungen und zu 40% aus den sonstigen Leistungen (Mitarbeit, Hausaufgaben, Tests etc.) zusammen. In den Jahrgängen 10 und 11 gehen die schriftlichen und die sonstigen Leistungen zu gleichen Teilen in die Bewertung ein.

Kunst

Kunst

Fachgruppenleitung 

Constance Wolter

Kerncurricula

Klasse 5-10:   
Oberstufe:   
EPA Kunst:   
Abi Operatoren:   
Themen zum Abitur 2024:   
Themen zum Abitur 2025:   
Themen zum Abitur 2026:   

Schulinternes

Arbeitsplan Klasse 5-10:    Arbeitsplan Klasse 11:   

Lernmittel 

zugelassene Lernmittel (5-12):   

Notengebung 

Richtlinien zur Notengebung:   

Lehrerinnen und Lehrer 

Bosselmann (Sn, Sp, Ku 5-7)
Evers (Ku, De)
Gulati (Ku, En)
Ihler (Ku, Ge)
Kern (Ku, En)
Krikkis (Ku, Po)
Michler (Ku, De)
Wolter (Ku, De)

Was ist Kunst?

Große Geister der Menschheit zerbrechen sich über diese Frage den Kopf. Einfach ist die Beantwortung der Frage nicht. Ein Künstler der Moderne, Paul Klee, sagte 1920: „Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar.“ Was ein Künstler jedoch sichtbar machen möchte, ist nicht immer einfach zu entschlüsseln. Das Erschließen der Bildsprache und ihrer Bedeutungen sowie das Verständnis für die zeitlichen Bezüge stellen einen zentralen Schwerpunkt des Kunstunterrichts dar. Die Entschlüsselung von Bildsprache ist eine unschätzbar wichtige Fähigkeit in der immer komplexer werdenden Flut der Bilder. Hierbei geht es nicht nur um die Auseinandersetzung mit der Malerei, sondern auch um den Umgang mit Kunstwerken der Architektur, des Designs, der Grafik, der Medien, der Plastik, der Fotografie und des Films.

Kunst erschließt sich jedoch nicht nur im Theoretischen, sondern auch durch das eigene kreative Gestalten. Die Schülerinnen und Schüler sind gefordert, Bildideen zu entwickeln, Techniken zu erproben, zu reflektieren, zu variieren und zu optimieren, um eigene Bildwelten sichtbar und für Betrachter erlebbar zu machen. Hierbei erlernen sie im Laufe ihrer Schulzeit verschiedene Techniken künstlerischer Gestaltung. Die Kenntnisse der Bildsprache und ihrer Wirkung auf den Betrachter sind dafür grundlegende Fähigkeiten. Wie auch in anderen Fächern gilt: „Übung macht den Meister“.

Hier ein Einblick in einige im Kunstunterricht entstandene Schülerarbeiten:



Schuljahr 2017/18: Jg. 10 Bilder des Menschen, Thema "Porträtzeichnung - Bildnis eines Stars"



Schuljahr 2017/18: Jg. 7 Bilder des Menschen, Thema "Inszenierung"



Schuljahr 2018/19: Jg. 7 Linoldruck zum Thema "Bäume"



Schuljahr 2018/19: KagN 12 Bilder des Menschen - Feder- und Kohlezeichnungen zum Werk "Klage um Ernst Barlach" von Käthe Kollwitz



Schuljahr 2019/20: KaeN 12 Das Bild der Dinge: Bilder der Vergänglichkeit. Bleistiftzeichnungen zum Thema "Stilllebenstudie"



Schuljahr 2019/20: Kaen 12 Das Bild der Binge: Bilder der Vergänglichkeit. Buntstiftzeichnungen zum Thema"Prozesse der Vergänglichkeit"

Informatik

Informatik

Fachgruppenleitung 

Joachim Brasch

Digitales Informatikbuch (Pt)

Buch aufrufen 

Kerncurricula

Klassen 5-10   
Oberstufe   

Lernmittel 

zugelassene Lernmittel (5-12):   

Lehrerinnen und Lehrer 

Brasch (Br): Ph/Ma/Inf
Perenthaler (Pt): Ph/Ma/Inf
Weber (Wb): Mu/Ma/Inf

Informatikunterricht an unserer Schule

Sekundarstufe I

Einen ersten Kontakt mit informatischen Inhalten können Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Westerstede in verschiedenen, freiwilligen Angeboten erhalten:

  • AG-Angebote (Roboter, Programmieren)
  • Tage der Talente (Jg. 4-8)

Darüber hinaus nehmen alle Schülerinnen und Schüler in Jahrgang 6 am Biber-Informatikwettbewerb teil. Den Schülerinnen und Schüler der anderen Jahrgänge bieten wir die Möglichkeit, freiwillig am Wettbewerb teilzunehmen.

Jahrgang 11

Der Informatikunterricht beginnt als Unterrichtsfach in Jahrgang 11. Dabei wird den Schülerinnen und Schülern das Fach Informatik als freiwilliger Kurs oder als Wahlpflichtkurs (WPK), der zusammen mit dem Fach Physik die zweite Fremdsprache ersetzt, angeboten. Der Unterricht findet ganzjährig jeweils zweistündig statt. Im Unterricht des Jahrgangs 11 gibt es folgende Themenschwerpunkte:

  • Von der Information zum Bit: Wie kann man Informationen mit nur zwei Symbolen, z.B. 0 und 1, darstellen und verändern? (Codierung von Informationen)
  • Von der Idee zum Programm: Wie kann man einen Algorithmus zur Lösung eines Problems beschreiben und in einer Programmiersprache implementieren? (Grundlagen der Algorithmik; JavaScript)
  • Schützen von Informationen: Wie können digitale Informationen vor dem Zugriff Dritter geschützt werden? (Kryptologie)
  • Austausch von Informationen: Wie können digitale Informationen weltweit über das Internet ausgetauscht werden? (Aufbau und Funktion des Internets)
  • Rechtliche Fragen in Bezug auf die Erzeugung und Nutzung digitaler Inhalte. (Copyright, Persönlichkeitsrechte, EU-DSGVO, ...)

Jahrgang 12+13

Der Informatikunterricht in der Qualifikationsphase soll durch die Vermittlung grundlegender Konzepte seinen Beitrag zur Allgemeinbildung leisten und zugleich Einblicke in und Grundlagen für ein Studium der Informatik liefern. Informatik kann als Auflagenkurs oder Prüfungskurs (P4, P5) belegt werden, wenn das Fach zuvor in Jg. 11 belegt wurde. Inhalte und Methoden unter anderem aus den Bereichen Datenschutz und Datensicherheit, Modellierung mit Automaten und Einführung in das objektorientierte Programmieren werden exemplarisch erarbeitet.

Lernfeld „Algorithmen und Datenstrukturen“

  • Grundlagen der Algorithmik
  • Klassen und Objekte
  • statische und dynamische Datenstrukturen (Schlange, Stapel, dynamische Reihung)

Lernfeld „Informationen und Daten“

  • Kryptologie: polyalphabetische Substitution, Prinzipien der symmetrischen und asymmetrischen Verschlüsselung, Sicherheit eines gegebenen symmetrischen Verschlüsselungsverfahrens
  • Datenschutz: Chancen und Risiken der automatisierten Datenanalyse
  • Codierung und Übertragung von Daten: Datenkomprimierung, Übertragung von Daten über einen Kommunikationskanal

Lernfeld „Automaten und Sprachen“

  • DEA und Mealy-Automat
  • Zustandsgraphen

Geschichte

Geschichte

Fachgruppenleitung 

Christine Hackbarth

Kerncurricula

Klasse 5-10:   
Geschichte KC Sek II bis 2019:   
Geschichte KC Sek II ab 2020:   

Schulinternes

Arbeitsplan 5-6:   
Arbeitsplan 7:   
Arbeitsplan 8:  Kein Unterricht.
Arbeitsplan 9:   
Arbeitsplan 10:   

Lernmittel 

zugelassene Lernmittel (5-12):   

Lehrerinnen und Lehrer 

Besser (Ge/La)
Dr. Brauers (Ge/Po)
Hackbarth (Ge/Mu)
Hackmann (Ge/En)
Hundhausen (Ge/De)
Kaschta (Ge/Frz)
Kontio (Ge/En)
Kürsten (Ge/En)
Kratsch (Ge/En)
Manßen (Ge/ De/Rel)
Möller (Ge/Po)
Pretz (Ge/En)
Seeba (Ge/En)
Tegeler (Ge/En)
Weber (Ge/De)

Geschichte ist „die geistige Form, in der sich eine Kultur über ihre Vergangenheit Rechenschaft gibt“.

(Johan Huizinga)

Vorbemerkungen: Moderner Geschichtsunterricht ist ein wichtiger Bestandteil einer kompetenzorientierten Bildung. Er dient der Ausbildung eines reflektierten Geschichtsbewusstseins und zielt damit auf Problemlagen ab, wie sie die Lebenswelt der Gegenwart stets aufs Neue hervorbringt. Historisches Denken zeigt sich in der Fähigkeit zur Untersuchung, Klärung und Darstellung geschichtlicher Phänomene und zur Deutung von Zusammenhängen und Zeitverläufen (KC S. 5).

Das Fach Geschichte thematisiert kulturelle Phänomene in ihrer Vielfalt und Probleme der nachhaltigen Entwicklung. Dadurch trägt es dazu bei, wechselseitige Abhängigkeiten zu erkennen und Wertmaßstäbe für das eigene Handeln sowie ein Verständnis für gesellschaftliche Entscheidungen zu entwickeln. Der Geschichtsunterricht fördert nicht nur Toleranz, sondern ermöglicht es, sich auf der Grundlage fundierter Orientierung innerhalb des europäischen Kulturraums aktiv auf andere, auch außereuropäische Kulturen einzulassen und deren Traditionen und Werte zu verstehen. Er schafft eine Grundlage für eine differenzierte und differenzierende Wahrnehmung der Lebenswelt.

Dabei verzichtet der Geschichtsunterricht auf die Vermittlung eines geschlossenen Weltbildes, stellt jedoch zentrale Kategorien, Ordnungsmuster und Leitprobleme – auch zukünftiger – kultureller Wirklichkeit zur Verfügung (KC S. 6).


Sekundarstufe I

Der Unterricht findet in den Jahrgängen 5-10 wie folgt statt:

Stundentafel

  • Klasse 5: 2-stündig
  • Klasse 6: 2-stündig
  • Klasse 7: 1-stündig
  • Klasse 8: kein Geschichtsunterricht
  • Klasse 9: 2-stündig
  • Klasse 10: 2-stündig

Lehrwerk

Zeit für Geschichte, Ausgabe für Niedersachsen, Schroedel Verlag, 1. Auflage

Schriftliche Lernkontrollen

Die Lernkontrollen überprüfen den Erwerb von Kompetenzen und Fachwissen, deren Vermittlung im unmittelbar vorangegangenen Unterricht stattgefunden hat. In den zweistündig zu unterrichtenden Jahrgängen werden zwei, im 7. Jahrgang wird eine schriftliche Lernkontrolle geschrieben. Alle drei Anforderungsbereiche „Reproduktion“, „Reorganisation und Transfer“ und „Reflexion und Problemlösung“ sind einzubeziehen, wobei der Schwerpunkt in den Jahrgängen 5-9 in der Regel in den Bereichen I und II, im Schuljahrgang 10 im Bereich II liegt (vgl. S. 23).

Leistungsbewertung

Mündliche und schriftliche Leistungen gehen im Verhältnis von 60:40 in die Gesamtnote ein (vgl. KC S. 23). Zu den mündlichen und anderen fachspezifischen Leistungen zählen u.a.:

  • Beiträge zum Unterrichtsgespräch (Quantität und Qualität)
  • mündliche Überprüfungen
  • kurze schriftliche Überprüfungen
  • Unterrichtsdokumentationen (z.B. Protokoll, Lernbegleitheft, Lerntagebuch, Portfolio)
  • das Anwenden fachspezifischer Methoden und Arbeitsweisen
  • Referate und/oder Präsentationen, zunehmend auch mediengestützt
  • reie Leistungsvergleiche (z.B. Schülerwettbewerbe, Projekte)

Außerschulische Lernorte

Die 6. Klassen besuchen das Museumsdorf in Cloppenburg. Im 10. Jahrgang besuchen die Schülerinnen und Schüler die Gedenkstätte Bergen-Belsen.


Sekundarstufe II

Einführungsphase (Jahrgang 11)

Im 11. Jahrgang sollen nach der Neufassung des Kerncurriculums für die gymnasiale Oberstufe den Schülerinnen und Schülern, die mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen in die Einführungsphase treten, mit Blick auf die Qualifikationsphase eine einheitliche und verbindliche Basis der Kompetenzen für das Fach Geschichte vermittelt werden (KC S. 8). Hierbei ist es notwendig, die individuellen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Neigungen im Rahmen der Ermittlung der Lernausgangslage festzustellen und diese produktiv in die Planung und Umsetzung des Unterrichts einzubetten, um eine langfristig erfolgreiche Arbeit im Fach Geschichte in der gymnasialen Oberstufe anzubahnen. Die Erweiterung und Festigung fachbezogener Kompetenzen, die eine Mitarbeit in der Qualifikationsphase den Schülerinnen und Schülern möglich machen, stehen hierbei im Mittelpunkt des Geschichtsunterrichts, der u.a. folgende Ziele intendiert:

  • Aufbau und Ausdifferenzierung der Sach-, Methoden- und Urteilskompetenz
  • Einführung in die Arbeitsweisen der Qualifikationsphase
  • Berücksichtigung und Aufarbeitung von Unterschieden, die sich durch die verschiedenen Bildungsgänge ergeben haben,
  • Gewährung von Einblicken in das unterschiedliche Vorgehen der Kurse auf grundlegendem und erhöhtem Anforderungsniveau.

Für die beiden Halbjahre sind zwei obligatorisch vorgegebene Rahmenthemen und zwei Wahlmodule vorgesehen. Die Rahmenthemen werden in folgender Reihenfolge unterrichtet:

1. Halbjahr: RT 2: Vom 20. ins 21. Jahrhundert – eine Zeitenwende?
Kernmodul: Vom 20. ins 21. Jahrhundert – eine Zeitenwende?
Wahlmodul 4: Die friedliche Revolution in der DDR

2. Halbjahr: Die Welt im 15. und 16. Jahrhundert
Kernmodul: Die Welt im 15. und 16. Jahrhundert – eine Zeitenwende?
Wahlmodul 1: Der Beginn der Europäisierung der Welt

Lehrwerk für den 11. Jahrgang
Buchners Kolleg Geschichte – Neue Ausgabe Niedersachsen


Qualifikationsphase

Das Fach Geschichte wird in der Qualifikationsphase wie folgt angeboten:

  • fünfstündig als Prüfungsfach auf erhöhtem Anforderungsniveau und
  • dreistündig als Prüfungs-oder Ergänzungsfach auf grundlegendem Anforderungsniveau


Kursabfolge für das Abitur 2023

1. Schulhalbjahr/Rahmenthema 1:
Wahlmodul 4: Amerikanische Unabhängigkeit – „American Revolution“

2. Schulhalbjahr/Rahmenthema 2:
Wahlmodul 3: Die „Völkerwanderung“
Wahlmodul: Spanischer Kolonialismus

3. Schulhalbjahr/Rahmenthema 3:
Wahlmodul 6: Zwischen Krise und Modernisierung – Die Gesellschaft der Weimarer Republik

4. Schulhalbjahr/Rahmenthema 4:
Wahlmodul 2: Nationale Gedenk- und Feiertage in verschiedenen Länder
Konkretisierung: Es sind u. a. der 9. November in der deutschen Geschichte, der 11. August als Nationalfeiertag der Weimarer Republik und der 4. Juli als Nationalfeiertag der USA zu behandeln.


Kursabfolge für das Abitur 2024

Verbindliche Wahlmodule 1. Schulhalbjahr/Rahmenthema 1:
Wahlmodul 4: Amerikanische Unabhängigkeit – „American Revolution

2. Schulhalbjahr/Rahmenthema 2:
Wahlmodul 9: China und die imperialistischen Mächte

3. Schulhalbjahr/Rahmenthema 3:
Wahlmodul 6: Zwischen Krise und Modernisierung – Die Gesellschaft der Weimarer Republik

4. Schulhalbjahr/Rahmenthema 4:
Wahlmodul 2: Nationale Gedenk- und Feiertage in verschiedenen Länder
Konkretisierung: Es sind u. a. der 9. November in der deutschen Geschichte, der 11. August als Nationalfeiertag der Weimarer Republik und der 4. Juli als Nationalfeiertag der USA zu behandeln.


Kursabfolge für das Abitur 2025

Verbindliche Wahlmodule 1. Schulhalbjahr/Rahmenthema 1:
Wahlmodul 7: Die russischen Revolutionen

2. Schulhalbjahr/Rahmenthema 2:
Wahlmodul 9: China und die imperialistischen Mächte

3. Schulhalbjahr/Rahmenthema 3:
Wahlmodul 6: Zwischen Krise und Modernisierung – Die Gesellschaft der Weimarer Republik

4. Schulhalbjahr/Rahmenthema 4:
Wahlmodul 1: Mythen
Konkretisierung: Es ist u. a. der Mythos „Oktoberrevolution“ zu behandeln.


Lehrwerk für den 12. und 13. Jahrgang

In den fünfstündigen Kursen legt die jeweilige Lehrkraft das Lehrbuch fest, das dann von den Schülerinnen und Schülern anzuschaffen ist.


Leistungsbewertung

Die Schülerinnen und Schüler weisen ihren Kompetenzerwerb durch Klausuren gemäß den Erlassen und Richtlinien für die gymnasiale Oberstufe und durch Mitarbeit im Unterricht nach. Zur Mitarbeit im Unterricht (mündliche und andere fachspezifische Leistungen) zählt das KC (vgl. S. 37/38):

  • sachbezogene und kooperative Teilnahme am Unterrichtsgespräch
  • Erheben relevanter Daten (z.B. Informationen sichern, gliedern und bewerten, recherchieren, unterschiedliche Quelle auswerten, Interviews führen)
  • Ergebnisse von Partner oder Gruppenarbeit und deren Darstellung
  • Präsentation, auch mediengestützt (z.B. Referat)
  • Umgang mit Medien
  • Anwenden fachspezifischer Methoden und Arbeitsweisen(Quellenanalyse)
  • Anfertigen von schriftlichen Ausarbeitungen
  • häusliche Vor-und Nachbereitung


Außerschulischer Lernort

Der 13. Jahrgang besucht die Gedenkstätte Esterwegen.


Aktivitäten

Die Fachgruppe organisiert für die Schülerinnen und Schüler auch den Besuch und die Begegnung mit Zeitzeugen der Geschichte. So war Erna de Vries, eine Überlebende des Holocausts und Autorin des Buchs „Der Auftrag meiner Mutter: Eine Überlebende der Shoah erzählt“, bereits zweimal zu Gast und hat über ihre Erfahrungen in der Zeit des Nationalsozialismus berichtet.

Als Zeitzeuge der DDR-Geschichte war Peter Bieber aus Berlin bisher ebenfalls zweimal in Westerstede, um über seine Erlebnisse als Flüchtling, Fluchthelfer und Strafgefangener in der DDR zu berichten.

Die Auschwitz-Überlebende und Zeitzeugin Ester Bejarano wird zu einer Lesung und Diskussionsveranstaltung im Mai 2019 erwartet.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.